Welche Grafikkarte als Upgrade kaufen?

Prozessor

AMD Ryzen 5 5600

Netzteil

500 W

Irgendjamand232  10.05.2023, 09:24

Was hast du für nen Prozessor? Wie gross ist dein Netzteil? Mit welcher Bildschirmauflösung spielst du? Und mit wie viel hz?

CartmanErik
Fragesteller

Hi, spiele tatsächlich nur über 4k Fernseher (PC Gaming Sünde ich weiß). Netzteil 500W , Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 (6C / 12T)

6 Antworten

Hier ist die RX 6800XT sinnvoll, solange es um pure gerasterte Leistung geht.

Möchtest du RayTracing verwenden oder Streamen/Videos schneiden, dann macht die RTX 4070 mehr Sinn, kostet aber auch etwas mehr Geld.

Solange dein Prozessor und dein Netzteil genügend Leistung liefern sollten beide Karten gut kompatibel sein.

https://m.youtube.com/watch?v=8tzPWY8cuhM

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Pialesb29  10.05.2023, 10:22

500 Watt reichen für die Rx 6800Xt definitiv nicht

GreatBuilder  10.05.2023, 11:30
@Pialesb29

Ich hab die Antwort auch geschrieben, bevor der Fragesteller die Watt Anzahl des Netzteils hinzugefügt hat... Erkennt man aber auch relativ rasch...

Rückfragen:

welche CPU hast?

welches Budget hast?

und damit überhaupt nen entsprechender Leistungsschub da ist, müßtest wenigstens auf eine RX6800XT / RTX3070ti hochgehen (grob 50% mehr Leistung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

GreatBuilder  10.05.2023, 09:45

Statt der RTX 3070ti sollte man gleich eine RTX 4070 kaufen.

GreatBuilder  10.05.2023, 09:53
@MichaelSAL74

Ja klar, aber eine CPU, die eine RTX 4070 schafft, wird denke ich auch eine 4070 packen. Aber natürlich ist die 3070ti günstiger, aber wenn dann doch lieber auf die RTX 4060ti warten.

MichaelSAL74  10.05.2023, 09:55
@GreatBuilder

durchaus schon, da der FS aber null Angaben zur CPU macht... ist die Spekulation eh hinfällig

mindestens eine RX 6800 XT aber dann ist auch ein neues Netzteil erforderlich.

Wenn du einen 4k Monitor hast, dann würde ich gleich eine rx 7900 xt nehmen. Die Cpu sollte knapp noch ausreichen.

Dann müsstest du dir aber noch ein neues Netzteil zulegen.

Kommt drauf an welche CPU du hast, ich würde dir die RX 6700 XT oder RX 6800 empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung