Welche Grafikkarte?

3 Antworten

Für 300€ kriegste da net viel. Wenn du AMDs Radeon Grafikkarten gegenüber nicht verschränkt bist, dann kannst du für 300€ auf eine RX 6650XT oder RX 7600 mit jeweils 8 GB VRAM gehen.

Bei Nvidia reicht es gerade so für eine RTX 3060 mit 12 GB VRAM oder für eine RTX 4060 mit ebenfalls 8 GB VRAM.

Horst457
Fragesteller

ok muss ich wenn ich mich für eine entscheide etwas beachten oder kann ich die ohne probleme einbauen?

markN  10.07.2023, 18:21
@Horst457

Dein Netzteil sollte natürlich für den Verbrauch des gesamten Systems + der neuen GPU genügend Leistung bieten. Hier wäre mindestens ein 550 Watt Netzteil (für das System + ein wenig Puffer) in Ordnung.

Und bevor du die neue GPU einbaust, solltest du am Besten davor den Treiber der alten Grafikkarte deinstallieren. Restlos den Treiber deinstallieren kannst du mit dem kostenfreien und recht unkomplizierten Tool "Display Driver Uninstaller (DDU)" oder du deinstalliert den Treiber komplett mit allen Komponenten über die Programmauflistung in der Systemsteuerung.

Bei einem Grafikkartenupgrade solltest du nach dem Upgrade etwa 100% mehrleistung haben sonst lohnt sich das nicht.

Da kommst du mit 300 Euros aber nicht aus.

Eine Grafikkarte um 300€?

Ich glaub da ists besser bei deiner 1660 zu bleiben^^