Welche GPU für 5800x3d?

Könnte mit auch jemand sagen mit welcher Intel CPU die 5800x3d von der Leistung her vergleichbar ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

günstig ist zur Zeit die

Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html

Bild zum Beitrag

Wenn du mehr investieren willst,

dann halt eine RX 7900 XTX:

https://geizhals.de/?fs=RX+7900+XTX&hloc=at&hloc=de

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=oN2kRitKQ3I

Hansi

 - (Gaming PC, AMD, GPU)  - (Gaming PC, AMD, GPU)

IchBins123287
Fragesteller

Es geht mir nicht darum was ich jetzt günstig kaufe, es geht mir darum ob ich eher am4 oder lga1700 nehmen sollte. Bei lga weiß ich ja schon dass ich mit der 14700kf eine untereinander CPU habe, bei AMD kann ich das aber nicht einordnen. Trotzdem danke!

IchBins123287
Fragesteller
@Kerner

Ich kann eh nicht mehr als 1000 ausgeben, ich habe schon eine Konfiguration für jeden Sockel gemacht und bei AM5 war einfach viel zu wenig für die GPU übrig. Aber wenn ich am die beste am4 CPU auch eine 7900 xtx hängen kann, dann wird das meine Ansprüche auch solange erfüllen bis ich mir in ca 5 Jahren ein neues Mainboard mit neuer CPU Arbeitsspeicher etc hole

Kerner  18.04.2024, 22:18
@IchBins123287

Nein,

dann bleibst du bei dem AM4 Ryzen 5800X3D.

Du frägst nach einer Grafikkarte für 4K 16:9 und

ich habe dir eine passende Grafikkarte verlinkt.

Und dazu noch eine für 1000,-€

Das ist eine Menge Geld,

aber bei einem Gaming-PC bleibt es halt im mittleren Leistungsbereich.

Hansi

Für FHD wäre deine CPU mit einer 4070 bottlenecked, da reicht auch was kleineres bei der GPU. Obwohls da nur etwa 13% sind. Könnte man zukünftig den 5800 mal upgraden. Laufen tut da alles garantiert sehr sehr flüssig.

Auf 4k wäre die Kombi mit der 4070 perfekt, 0 bottleneck

Achte auch auf die refresh rate deines Monitors. Mindestens 120Hz sollte er vei solcher Hardware haben.

4k ist erst ab > 27 Zoll wichtig, darubter reicht 1440p bzw FHD

Woher ich das weiß:Hobby

IchBins123287
Fragesteller

Danke aber weißt du was 4070 auf AMDisch heißt (also welche AMD GPU würde einer 4070 entsprechen?

IchBins123287
Fragesteller

OK also das da ne 7900 xtx reingeht hatte ich jetzt nicht gedacht ich dachte das müsste schon mindestens ein 14600k rein

sgt119  18.04.2024, 21:42
@IchBins123287

Das zieht keine Wurst vom Teller, der 14600K ist nur ~10% schneller als der 5800X3D

Für 4k kannst du jede nehmen. Für FHD vielleicht maximal sowas wie eine RTX 4070 Super oder eine RX 7900 GRE.

ist stark genug für jede gpu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Erfahrung👏🏻