7900XTX oder 4080 Super?

2 Antworten

Hallo,

im Rasterizing ist die RX 7900XTX der RTX 4080 Super überlegen. Im Raytracing hingegen ist die RTX 4080 Super besser. Die Frage ist, ob das für dich überhaupt relevant ist.
Bei hoher Auflösung ist die RX 7900XTX mit ihren 50% mehr VRAM deutlich besser aufgestellt.

LG

Hallo.

Es hängt davon ab, wie viel Wert du auf Raytracing legst und wie viel du bereit bist dafür zu investieren!

Bei rein nativ gerenderten Bildern und ohne Raytracing, liegt die 7900XTX immer noch etwas vorne. Auch ist sie je nach Hersteller preislich ca 100-200€ (also 10-20%) günstiger als die 4080 super.

Allerdings denke ich mir, wenn man schon 1000€ und mehr für eine GPU bereit ist zu investieren, dann möchte man sicher nicht an Raytracing sparen. Und hier kommt man einfach nicht an Nvidia vorbei, auch wenn ich mir wünschte es wäre nicht so. Auch ist DLSS oft besser beim Upscaling und bietet mit Version 3.5 noch mal einen zusätzlichen Boost bei RT.

Die 7900XTX hat 24GB VRAM was zukunftssicherer ist als die 16GB bei der 4080 super, allerdings sind die meisten Spiele bei denen das von Bedeutung ist für Konsolen designed und die haben auch nur 16 GB, wovon eigentlich auch nur 12 GB den Spielen zur Verfügung stehen.

Alles in allem würde ich die Entscheidung also von deinem Geldbeutel und dem Wunsch nach Raytracing abhängig machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker