Welche Gitarre empfiehlt ihr?

4 Antworten

Bei Thomann hast du ja 30 Tage Rückgaberecht, du hast also kein Risiko.
Du kannst ruhig bestellen und in Ruhe zuhause probieren.

Mein Tipp wäre es: Kaufe Dir unbedingt eine Gitarre ohne Vibratosystem (Jammerhaken), sondern mit einer festen Brücke, damit schließt du mögliche Probleme schon von vornherein aus.

Ich suche Dir mal eine Empfehlung raus.. Momentchen

Hier das wäre ein Tipp zum Beispiel:
Harley Benton Fusion-T HH HT Roasted FNT – Musikhaus Thomann

Warum das? Feste, problemlose Brücke, Locking Mechaniken für schnelles Stimmen.
Dazu 2 splittbare Humbucker und schön anzusehen ist sie auch.

Die Gitarre kostet eigentlich 25% mehr, ist aber wegen einer Jubiläums Aktion bei Thomann aktuell reduziert.

Hier mal im Video.

Harley Benton - No Talking - Fusion-T HH - Just Playing - YouTube

DonCredo  25.07.2023, 00:15

Hi! Über die Harley Benton bin ich auch "gestolpert" - die klingt in dem Video wirklich geil und sieht auch besser aus, als auf dem Bild im Katalog. Die könnte ich mir auch für mich noch gut vorstellen ... ;-))) Gruss

DonCredo  25.07.2023, 00:33
@Mahakaruna

Ja, wirklich schick. Verdammt, ich bin angefixt - habe aber schon drei Gitarren und kann eigentlich gar nicht wirklich spielen. Wie verkaufe ich das nur meiner Frau ... :-))))))))

Kopfhörer kann man fast nur an Reisegitarren anschließen. Eine normale Gitarre hat das nicht....

Und : eine Gitarre immer anspielen. Bevor man kauft. Die muss passen..

Woher ich das weiß:Hobby
gematria111
Fragesteller

Also lieber in den Laden? Mega unangenehm kann kaum spielen, vor allem nicht vor Profis

minimax11  24.07.2023, 21:10
@gematria111

Genau. Die können besser auf deine Wünsche eingehen. Und sie wissen auch, das viele Anfänger kaufen. Nur ein Versandhandel (Thomann ist gut! ) bietet dir keine Beratung..

gematria111
Fragesteller
@minimax11

Hab Angst dass ich scheiße spiele und die mich dann auslachen und mir Hausverbot geben

minimax11  24.07.2023, 21:21
@gematria111

Das passiert bestimmt nicht: viele Geschäfteinhaber sind auch Lehrer: und können nebenbei mit Tipps helfen.

Gut. Ich habe noch nie Gitarrenunterricht gehabt. Aber: so im Nachgang: wäre mir vieles leichter gefallen.

Vando  24.07.2023, 21:47
@gematria111

Du glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass die dir Hausverbot geben. Du wirst bestimmt nicht die erste Anfängerin sein, die dort aufkreuzt. Außerdem muss man nicht spielen können, um Dinge wie Korpusform, Halsdicke, Halsform, Gefühl, Kopflastigkeit, überstehende Bünde, Ergonomie beurteilen zu können.

Niels489  24.07.2023, 22:04
@zoro2176

Oder die gute alte Fist Gitarr alias Dida Booohlen. Meeega

Hi! Wenn Du mit Kopfhörer spielen willst, dann brauchst Du ein Zusatzgerät - das kleine Pinockel, dass Oogabooga679 vorgestellt hat, kannte ich so gar nicht - sieht interessant aus. Dennoch - und damit fange ich mal an - wäre ich für kleines Geld bei diesem Teil, das mich für den Preis sehr beeindruckt - meins von Zoom war deutlich teuerer und kann auch nicht viel mehr:

Harley Benton DNAfx GiT – Musikhaus Thomann

Warum sowas: das ist die "eierlegende Wollmichsau" und enthält Stimmgerät, Effekte, Ampsimulationen, einen DrumComputer zum Mitspielen, einen Looper, USB-Interface zum Aufnehmen, Metronom, selbst zu erstellende und zu speichernde Presets und das zu dem Preis von rd. 150 Euronen ... viel mehr geht nicht. Und wenn Du irgendwann mal über Verstärker spielst, dann hängst Du es einfach dazwischen und hast auch da gleich ein Effektgerät parat.

Das Ding steht auf dem Boden und wird per Fuss geschaltet, Gitarre dran, Kopfhörer dran und Du hast alle Möglichkeiten. Schau Dir die beiden Videos auf der Seite mal an.

Kommen wir zur Gitarre: ich empfehle bei 200 Euro ca. anzufangen. Somit müsstest Du Dein Budget für beides dann um wenigstens 50 Euro erhöhen - wenn Du es um 100 erhöhst könntest Du z.B. eine dieser Gitarre nehmen:

ESP LTD MH-10 Black – Musikhaus Thomann

Squier Affinity Strat HH IL OW – Musikhaus Thomann

Epiphone Les Paul Studio LT HCS – Musikhaus Thomann

Alle drei ein Humbuckermodell, wie Oogabooga auch schon sagte - passend für Metal oder Rock.

Zum Vergleich ein Telecaster-Modell mit SingleCoil-Tonabnehmern:
Squier Affinity Tele Lake Pl. Blue – Musikhaus Thomann

Die Telecaster hier hat Mahakaruna auch genannt:
Harley Benton Fusion-T HH HT Roasted FNT – Musikhaus Thomann

Die hat wenn ich das richtig verstehe die Möglichkeit, die Tonabnehmer zwischen SingleCoil und Humbucker umzuschalten.

Ich denke mal, das ist eine schöne Auswahl, die man sich mal anschauen kann.

Weil Du gefragt hast - und ich bin übrigens immer noch Anfänger - ist diese hier:

Ibanez GRG170DX-BKN E-Gitarre schwarz – Musikhaus Thomann

Diese Gitarre ist mit 279 Euro erstens noch etwas teuerer und hat ein Tremolosystem, mit dem man als Anfänger eher weniger anfängt - sich aber u.U. Probleme beim Stimmen und Saitenwechsel einfängt. Bei mir sind die allerdings bisher nicht aufgetreten. Ich habe die als Empfehlung bekommen als ich nach Jahren wieder angefangen habe. Ich kann diese Ibanez nur wärmstens empfehlen.

Aber: das sind alles MEINE Vorstellungen von Gitarren und Sound. Ich rate dazu eine Gitarre nicht ungesehen (also nicht nur von Bildern) und ohne sie mal selbst umgehängt zu haben, zu kaufen. Nimm Dir ein paar Stunden Zeit, gehe in einen Gitarrenladen und probiere einfach mal mehrere Gitarren unterschiedlicher Formen und auch Preise aus, damit Du ein Gefühl für die Unterschiede entwickelst. Dass Du nichts kannst interessiert da niemand und wirft Dir auch niemand vor.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kopfhörer kann man nicht direkt an die Gitarre anschließen, man braucht immer noch etwas dazwischen wie z.B. so etwas: https://www.thomann.de/de/vox_amplug_2_ac30.htm (gibt bestimmt bessere Alternativen)

Bei der Gitarre habe ich mit Yamaha gute Erfahrungen und ich lese auch zunehmend positives über Harley Benton und Squier. Wenn du mehr verzerrt spielen möchtest (Rock/Metal) dann lohnt sich eine mit einem Humbucker (so heißen die etwas größeren Tonabnehmer)

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
gematria111
Fragesteller

Achso wusste ich garnicht danke :)

PixelManuel  24.07.2023, 21:16
@gematria111

Harley Benton habe ich mir nach 20 Jahren Erfahrung dann auch mal zugelegt, weil ich mal eine 7 Saiter testen wollte. Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Natürlich halten die Pickups nicht mit EMG81 Pickups mit, aber für den Preis echt überraschend gut.

oogabooga679  24.07.2023, 21:20
@gematria111

Als erste Gitarre hatte ich übrigens eine Yamaha Pacifica 311H und gebraucht war sie damals bei ca. 270€. Wahrscheinlich ist sie mittlerweile deutlich teurer... 🤔 Es lohnt sich aber mal nach Gebrauchtsachen zu schauen

Mahakaruna  24.07.2023, 21:29
@gematria111

Anstatt dem Amplug würde ich den hier empfehlen, da hast du viel mehr Sounds zur Verfügung.
Harley Benton DNAfx GiT Mobile II – Musikhaus Thomann

Es gibt übrigens auch E-Gitarren die komplett solch ein Verstärker Simulation eingebaut haben und wo du direkt deinen Kopfhörer anschließen kannst und per Smartphone App steuern kannst.

Hier die zB.:
Gibts in verschiedenen Farben und Ausführungen.
Mooer GTRS Guitars Standard 800 VW – Musikhaus Thomann

Schau mal hier: https://youtu.be/UEPfUUBbF1E

Nur so mal zur Info. Hab ich allerdings selbst noch nicht getestet.

Mahakaruna  24.07.2023, 21:29
@oogabooga679

Ja, stimmt die sind fantastisch! Kosten beim gro0en T jetzt 419€
Hab ich letztens für einen Gitarrenschüler gekauft.

minimax11  26.07.2023, 12:29

Es gibt Gitarren mit Kopfhörererverstaerker. Habe eine sogenannte Reisegitarre. Oder treveler... Die hat das includiert.