Welche Folgen hat eine zunehmende Mechanisierung in der Landschaft?

2 Antworten

Dank modernster Technik gehen die Arbeiten schneller und man steht durch eine kurze Zeitspanne weniger unter Druck. So eine Saatmaschine zb. arbeitet per GPS bereits so genau, dass es ein Mensch gar nicht bessee machen könnte. Es braucht weniger Arbeitende, das wiederum macht das Endprodukt günstiger. Zudem sind Arbeitskräfte oft schwer zu finden, weil die Arbeitsperiode nur kurz andauert, dafür aber 12h/d andauert. Gerade in den Alpenregionen hat die - lange ferngebliebene - Technik große Arbeitserleichterung zur Folge.

Leider bringt sowas auch viele Nachteile mit sich.

Das ist zum einen der hohe Treibstoffverbrauch oder/und CO²-Ausstoß. Sowas wie sinnvolle E-Traktoren gibt es nicht. Eine Roboter-Melkmaschine frisst immens viel Strom. Gerade in der Nutztierhaltung hat Mechanik den großen Nachteil, dass man die individuellen Bedürfnisse nicht im Blick hat. Verletzungen und gewisse Krnskheiten bleiben lange unentdeckt. Zurück zum Feld. Beim Arbeiten mit großen Maschinen kommen viele Wildtiere zu Tode, da diese nicht erkannt werden können. Durch die immer größer werdenden Fahrzeuge und der daraus kommenden Bodenverdichtung hat nicht nur das Bodenleben Nachteile, auch Wasser versickert schlechter.

Eas war mal ein kleiner Einblick.

Bonatus  05.11.2021, 16:21

Gerade die Automatisierung bringt enorme Vorteile für Tiergesundheit und Tierwohl. Dein Beispiel Melkroboter ist das beste Beispiel: Veränderungen des Milchsekrets erkennt das System lange bevor das geschulte Melkerauge dies erkennen würde. Auch schafft dies Zeit für intensive Tierbeobachtungen. Durch ein häufigeres Melkintervall wird das Euter geschont. Bitte nicht immer alt hergebrachtes Denken aufwärmen.

Bellla13  05.11.2021, 18:12
@Bonatus

Das mit der Milch stimmt, allerdings war mein Kommentar auf andere Verletzungen bezogen, die man eben sehen muss, weil die beim Melkvorgang, beim Futterautomat und Co. nicht maschinell erkannt werden können. Das betrifft offene Wunden, Klauenverletzungen, Pilzbefall und Co. Im hochmodernisierten Stall mit 100+ Rindern geht sowas unter. Im allgemeinen ist die Automatisierung aber nicht immer schlecht. So eine Kuhdusche würde den meinen auch gefallen, zurzeit muss aber der Gartenschlauch herhalten. Bestes Beispiel ist ja die Putzmaschine, unverzeichtbar - und trotzdem mechanisch.

Bonatus  06.11.2021, 16:39
@Bellla13

Auch in größeren Ställen geht soetwas nicht unter. Gerade weil ich körperlich anstrengende Tätigkeiten, wie zB melken nicht mehr ausführen muß, bleibt mehr Zeit für eine intensive Tierbeobachtung.

Mechanik gibt's in der Landwirtschaft doch schon seit Jahrzehnten.

Geändert hat sich nur die Umstellung von Ackergaul zu Traktoren.

Woher ich das weiß:Recherche