Welche Farben ergeben rot?

7 Antworten

Blau + Rot = Lila
-> Blau + Rot - Rot = Lila - Rot I- Rot
-> Blau - Lila = - Rot
-> Lila -Blau = Rot I*(-1)

Die Rechnung lässt sich auch auf jegliche andere Farbe beziehen.
Man muss nur Aufpassen, könnte auch mit Wurzel ziehen sehr kompliziert werden oder mit logarithmischen Ansätzen in eine ungeahnt komplexe Formel münden.

MfG die rote Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moped85  25.02.2023, 11:43

Hä? Rehnest du hier mit komplexen Zahlen oder warum das I? oder ist es ein l?

CuteNekoBoy  25.02.2023, 11:52
@Moped85

Das "I" steht in meinem Fall für eine Art Abgrenzung, ich habe die Formel umgestellt.

Alles, was nach dem "I" kommt, wird im nächsten Schritt auf die gesamte Rechnung angewandt.

Moped85  25.02.2023, 11:53
@CuteNekoBoy

Achso... wi eman es vom handschriftlichen Formeln Umstellen kennt.

Rot selber ist eine der Grundfarben im RGB-System.

In der subtraktiven Farbmischung (CMY) wie beim Drucker ergibt sich Rot aus den Komplementärfarben Magenta und Yellow (Violett und Gelb).

Im Farbkreis ergibt sich eine einzelne Farbe immer aus je 50 % der beiden anliegenden Farben.
Bild zum Beitrag
(Quelle: wikimedia.org)

 - (Farbe, rot, mischung)

Gar keine, rot ist eine Grundfarbe

Rot ist eine Grundfarbe. Die lässt sich nicht mischen

Geht nicht weil rot eine Grundfarbe ist