Welche Farbe haben die Oberteile der Gondoliere in Venedig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun, bin erst nach 'Hause" zurückgekommen - also hoffe ich die Antwort ist schnell genug:

Heute gibt es hier bei uns in Venedig rot-weiss gestreifte, schwarz-weiss-, und blau-weiss gestreifte "Oberteile der Gondoliere" - das hängt von der Angehörigkeit der Gewerkschaft ab.

Wenn es "windig und kühl" wird, ziehen sie darüber meist ein Leinenhemd mit breitem Kragen an, in der sehr kalten Zeit tragen sie alles, das wärmt....

Es wird immer "offener" - immer weniger "Tradition" - so schade es ist.... nachdem nun sogar schon Ausländer - und Frauen - also "Ausländerinnen" sich als Gondel-Fahrerinnen versuchen, allerdings die Prüfung nicht schaffen und dadurch nur für ein Hotel fahren "dürfen" - und letztlich dann wiederum ihre Gondel verkaufen, ist es ein Beruf, der sogar hier in Venedig schon ein wenig "Schlagseite" gewonnen hat.

Früher war es eine "Sache", die vererbt wurde, die mit Stolz und einer gewissen Anerkennung hier in Venedig vonstatten ging. Seit neuerem ist es auch bezüglich der Schlagzeilen von "eigenartigen Nebenerscheinungen" durchzogen.....

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/nepp-in-venedig-gondoliere-knoepft-russen-400-euro-fuer-kanal-tour-ab-a-832289.html

LG

Lilayfication
Fragesteller

Hey, danke für die wirklich tolle Antwort! Bin erst jetzt wieder on gekommen, nachdem ich mehrere wochen in italien war. Tausend dank, hat mir sehr gut geholfen!

Ist schon eine tragische Sache wie ehrenvolle berufe doch verkommen können :(