Welche Fähigkeiten braucht man als DJ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ein Instrument gelernt zu haben ist sehr hilfreich, und wenn es nur Blockflöte war. Kenntnisse über Musiktherorie (Rhytmus, Takt, etc.) ist ehr hilfreich.
  • Ein gutes Rhytmusgefühl ist unersetzlich.
  • Fleiß, Ausdauer, Kreativität und das nötige Quäntchen Talent sind für den Erfolg notwendig, im Bereich Mobile-DJ auch körperliche Fitness.
  • Der DJ muss seine Musik (und die vom Veranstalter gewünschte) kennen. Er braucht also ein breites Musikwissen.
  • Multitasking ist immer wichtiger, vor allem, wenn Du als DJ neben dem Auflegen z.B. noch das Licht bedienen musst. Aber auch sonst: Tracks auswählen, Übergänge vorbereiten, Effekte einstreuen, "Was hat der Gast sich gerade gewünscht?!", Mixen, Publikum im Auge behalten, und und und...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Multitasking-Fähigkeit ist sehr wichtig... gutes Takt-und Rhythmusgefühl

Rhythmusgefühl und skull