Frage von yatoliefergott, 53

welche fächer sind für den beruf des Buchhändlers wichtig?

ich mache gerade einen Steckbrief und ich find darüber nichts im Internet ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gmahd, 24

Deutsch! , Literatur , Wirtschaft , eventuell Geschichte 😊

Antwort
von lastgasp, 32

http://www.zbb.de/bildung/ausbildung/ausbildungsberufe/buchhaendler-buchhaendler...

Ein/-e Buchhändler/-in ist eine eierlegende Wollmilchsau. Neben den klassischen Kenntnissen und Fähigkeiten wie Bibliographie, Bestellwege wie Barsortiment und Bücherwagendienste ist eine gute Allgemeinbildung von Vorteil. "Haben sie ein Buch über Semiotik?" sollte Dich nicht aus der Bahn werfen.

Sonst sind EDV-Kenntnisse ganz wichtig. Bestellwesen und Bestandsverwaltung laufen natürlich über durchaus anspruchsvolle Anwendungen. Eine schlechtere Note als eine 2 in Deutsch dürfte immer noch ein K.o.-Kriterium in der Bewerbung sein.

Außerdem würde ich behaupten, dass mehr als 2 Drittel gerade der Buchhändlerinnen Abitur haben. Nicht zuletzt wegen der unterirdischen Bezahlung ist es eine beliebte berufliche Entstation für Studienabbrecherinnen.

Antwort
von Merowinger86, 29

Deutsch auf jeden Fall. Und Buchführung vielleicht auch. Und mit Sicherheit eine gute Allgemeinbildung.

Antwort
von ich313313, 24

Wirtschaft, Deutsch, Literatur, Mathe vielleicht auch noch (irgendjemand muss ja das verdiente Geld zählen und die Finanzen verwalten, wobei das auch zu Wirtschaft gehört).

Antwort
von confusedturtle, 35

Deutsch und Wirtschaft so spontan

Kommentar von yatoliefergott ,

wirtschaft gibt es bei uns nicht :(

Kommentar von confusedturtle ,

hm und habt ihr irgendwelche "wirtschaftsähnlichen" fächer..? und wenn es das fach nicht in deiner jahrgangsstufe aber allgemein an der schule gibt kann man es sicher trotzdem nennen

Kommentar von gmahd ,

Gemeinschaftskunde