Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht mit Invisalign?

4 Antworten

Hallo! Ich bin schon 48 Jahre alt und trage seit fünf Monaten Invisalign Schienen (oben und unten). Und ich bin SEHR zufrieden damit! Bis heute hat es niemand bemerkt und ich selbst vergesse schon, dass ich sie im Mund habe, weil ich sie überhaupt nicht mehr spüre. Höchstens die ersten zwei, drei Tage, wenn eine neue reinkommt, dann merke ich einen leichten Druck, aber keinen Schmerz. Und ich kann sogar damit essen (natürlich keine Nüsse knacken, aber weiche Sachen wie Nudeln, Joghurt, Bananen etc.) Meine Zahnärztin hat gesagt, dass die Schienen sich MEINEM Leben anpassen sollen und nicht umgekehrt. Und einen Erfolg sieht man auch schon. Jede neue Schiene bringt mich dem Ziel ein Stück näher. Ich trage die Invisalign sehr, sehr gerne und fühle mich privilegiert, dass ich das heute kann. Als Kind hatte ich eine Zahnspange, die war einfach grauenhaft und hat nichts gebracht. Über 30 Jahre habe ich unter meinen schiefen Zähnen gelitten. Die Invisalign-Schienen sind mit den Spangen von früher überhaupt nicht zu vergleichen. Man sieht sie nicht und man hört es auch nicht beim Sprechen. Ich bin sehr glücklich damit :-). Wünsche dir viel Erfolg!

Also ich hab meine (feste) Zahnspange seit Mitte Mai 2014. Ich habe nur Schmerzen wenn ich die Drähte und die Gummis gewechselt bekomme. Aber nach spätenstens einer Woche sind auch die weg. Man sieht es kaum bei mir und ich (so weit es geht) damit zufieden.

hallo speedy55, ich bin mit meiner behandlung durch. es hat alles geklappt, so wie es mir vorher in einer videodarstellung gezeigt wurde. wichtig ist aber, dass du dir wirklich einen profi suchst. ich war erst in einer privaten klinik, die wollte unbedingt invislaign verkaufen, hatte aber keine ahnung und konnte nix erklären. dann hab eich eine spezialisierte fachpraxis im internet gefunden (barbara-elsholtz.de). ist allerdings in berlin, weiß nicht ob dir das hilt. aber vielleicht kann man dir dort eine ntip für experten in deine rregiongeben. viel erfolg!

Hallo Speedy also ich kann mich nur sehr sehr positiv über invisalign äussern!!!! ich habe ende februar meine behandlung abgeschlossen und bin einfach nur sehr happy! es hat nie jemand gemerkt,weder bei der arbeit oder privat und die zähne haben sich genau nach plan verschoben!wen du weitere fragen hast melde dich,ich gebe dir gerne tipps und auskunft! liebe grüsse

Speedy55
Fragesteller

Ja, ich hätte doch noch eine Frage: kann man gut sprechen mit der zahnspange? oder spricht man undeutlich? schmerzt die spange?

schlurfiberlin  10.06.2009, 10:12
@Speedy55

also, mich hat es beim sprechen nie gestört. ist wie ein ganz dünne knischschiene. beim essen kannst du sie rausnehmen, weh tut definitiv gar nichts! viel besser als der ganze altmodische metallgitter-schrott!!!

zeiti  11.06.2009, 16:33
@Speedy55

hallo speedy auch über deine fragen zum sprechen und den schmerzen kann ich mich nur positiv äussern! die ersten ein bis zwei wochen wirst du eine kleine veränderung in deiner sprache feststellen...wen überhaupt!aber du wirst sehen das es dir auffält und deine mitmenschen kaum was merken.zu den schmerzen...hmmm kann man so eigentlich gar nicht nennen!die ersten zwei tage einer neuen schiene merkst du einen druck,spannen auf deinen zähnen...hey,soll sich ja etwas verändern..haha.nein,vor ich mich für invisalign entschieden habe,bin ich durch sehr sehr viele foren und habe mir sehr viele meinungen angehört.invisalign ist eine super unauffälige zahnkorrektur für die ich mich immer wieder entscheiden müsste. wen du möchtest sende ich dir vor/nachher bilder meiner zahnstellung!? liebe grüsse zeiti! p.s. wen fragen...einfach stellen!!

Speedy55
Fragesteller
@zeiti

Ja gerne, ich würde sehr gerne fotos ansehen. du bist ja nun meine freundin und kannst mir ja mal eine e-mail schicken?! ganz liebe grüsse und danke für disen tipp! speedy55