Welche Erfahrungen habt ihr mit italki gemacht? Lohnt sich es, dafür Geld auszugeben?

2 Antworten

Bei solchen Seiten muss man halt vorher gut schauen, bei wem man eine Unterrichtsstunde buchen möchte. Die meisten Leute werden keine ausgebildeten Lehrkräfte sein und da ist es dann fraglich, wie effektiv man tatsächlich lernen kann.

Auch fehlen bei Onlinegeschichten Optionen für vernünftige Tafelbilder oder zur Ausführung bestimmter Übungstypen. Schreib- und Leseübungen machen kaum Sinn, ebensowenig wie Hörverständnisübungen mit CD. Außerdem fehlt die Möglichkeit zu Gruppenarbeit oder Sprechübungen mit anderen Personen, die nicht die Lehrkraft sind.

Wer schon so weit fortgeschritten ist, dass er mit dem Lehrer über Gott und die Welt sprechen kann und dort dann am Ende eine Hand voll neuer Wörter mitnimmt und einen fehlerhaften Satz korrigiert bekommt, für den kann sich eine solche Option anbieten.

Um von Grund auf systematisch zu lernen, ist das aber eher ungeeignet.

Ist das eine Internet Plattform?

Wenn ja, schön und gut. Ich würde aber wirklich mit Leuten bevorzugen und nicht unbedingt in groß Gruppen. Also einzel Unterricht oder mit maximal fünf Schüler die dann aber den gleichen Stand haben.

Früher hab ich auch Nachhilfe bekommen. Am Ende war es bei jemandem aus unseren Bekanntenkreis. Also Einzel und richtig zugeschnitten. Vor Klassenarbeiten öfter die die Inhalte gelernt. So was wäre in einer groß Gruppe gewiss nicht möglich gewesen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach so einen passenden Lehrer. Vielleicht gibt es an der Schule auch Hausaufgaben Betreuung oder so was ähnliches. Was genutzt werden kann. Ich weiß natürlich nicht ob du es für dich selbst suchst oder eher für die kinder oder nach eine Generation weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung