welche erde für bubatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Bio Gemüseerde, etwas Hornspäne als milder Langzeitdünger untergemischt und als regelmäßiger (Nach-) Dünger alle 2-3 Wochen Naturen flüssiger Bio Tomaten- und Kräuterdünger. Im Grunde alles wie bei Tomaten.

Verdünnte Brennesseljauche als Dünger und vorbeugenden Pflanzenschutz tut es auch. Wie bei Tomaten 4 Wochen vor Ernte nicht mehr düngen.

theoretisch kannst du jede Erde nehmen.

Spezielle Erden wie BioBizz Allmix ist nur optimiert was Wasserspeicherfähigkeit zu Luft angeht, ist gut vorgedüngt und vielleicht von Schädlingen weniger befallen.

Sagen wir es so eine gute Erde kann (!) ca 5% mehr Ertrag geben

Ganz normale Blumenerde reicht. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, nimmst du fertige Blumenerde für Tomaten.

Nach 3-4 Wochen mit einfachem Blumendünger nachdüngen

Sumo666  03.04.2024, 20:18

Blumendünger würde ich nicht empfehlen. So teuer ist richtiger Dünger nicht und macht einen Unterschied

Ganz normale Pflanzerde für Gemüse etc.
Und ab und zu düngen, mit Blaukorn.

Rheinflip  03.04.2024, 20:17

Nur wenig Blaukorn, ist echt heftig

grisu2101  03.04.2024, 20:18
@Rheinflip

Ja, hilft aber ungemein !! :-)) Und all dieser "Hanfdünger" und andere überteuerten Flüssigkeiten sind Blödsinn.

grisu2101  03.04.2024, 20:19
@Rheinflip

Joaaa..... so alle 2 Wochen denke ich. Beim großen Topf (40 cm) geht auch ein ganzer gestrichener Teelöffel.

Sumo666  03.04.2024, 20:20
@grisu2101

dachte ich auch mal, aber Hanfdünger machen schon Sinn. Besonders weil man diese mit PK13/14 boosten kann. Also die Mineraldünger

grisu2101  03.04.2024, 20:22
@Sumo666

Blaukorn. Ist das billigste, und es beamt wie verrückt ! Ich kenne nichts besseres.
Und NPK usw. kannst Du da auf der Tüte nachlesen. Glaub mir, alles andere, meistens überteuerte ist nicht besser.

Sumo666  03.04.2024, 20:35
@grisu2101

Jein, ich habe Blaukorn noch nie benutzt. Kann da keine direkte Beurteilung geben, weil ich nie Biodünger gefahren bin.

Ich weiß aber, das fast alle Biogrower Guano bei Cannabis in der Blüte bevorzugen und FIshmix während der Vegi.

Oder einfach die BioBizz Dünger, welche die ganze Handhabung vereinfachen.

Es gibt sogar Grower, die nur noch Grass rauchen, dass mit BioBizz Düngern angebaut worden ist...

grisu2101  03.04.2024, 20:37
@Sumo666

Blaukorn ist kein Biodünger. Das ist das Beste und fertig.
Von welchem Dünger das NPK kommt ist den Pflanzen völlig egal, hauptsache sie bekommen es. Also hör mal auf einen mit grünem Daumen :-))

Sumo666  03.04.2024, 20:48
@grisu2101

Wenn das kein Biodünger ist dann Händeweg davon. Manche Dünger sind nur für Zierpflanzen und nicht für Pflanzen, die man später konsumieren möchte.

Den Pflanzen ist es nicht egal, ob ein Bio oder Mineraldünger verwendet wird, aber die Diskussion will ich jetzt nicht anfangen.

Sumo666  03.04.2024, 21:23
@grisu2101

ok dennoch hat eine Erdbeerpflanze ganz andere Bedürfnisse an den NPK Verhältnissen als eine Cannabispflanze. Funktionieren ist gut aber nicht optimal.

Es gibt Cannabispflanzen die richtige Düngerzicken sind.

grisu2101  04.04.2024, 05:06
@Sumo666

Es funktioniert wunderbar, und das ist gut so.
Wenn Ihr aber lieber den Herstellern von völlig überteuerten Produkten glaubt, dann macht diese weiterhin reich :-)))

Sumo666  04.04.2024, 05:40
@grisu2101

wenn du mit deinen Resultaten zufrieden bist, ist doch alles ok. Andere bevorzugen halt Resultate die näher an den 100% möglichen dran sind.

10€ für eine Flasche Cannabis geeigntere Dünger die über 1 Jahr hält, halte ich für alles andere als teuer :D

Man kann auch am falschen Ende sparen.

grisu2101  04.04.2024, 05:42
@Sumo666

Klaro, 10 € sind nichts, es gibt aber auch wesentlich teurere.....
Ein Kollege kaufte 1 Liter für 40 Euro, und der Ertrag war bei einem anderen Kollegen wesentlich höher (fast das doppelte) mit Blaukorn.
Gleiches Saatgut, gleiche Bedingungen.... :-))

Aber Du hast Recht, jeder macht so seine Erfahrungen.