Welche Einstellungen zum Streamen bzw. Aufnehmen OBS?

3 Antworten

Hallo Ben,

ich habe ein etwas schlechteren PC als du, mit allerdings besserem Internet. Ich habe mal mit den Einstellungen herumprobiert und bei Twitch sind das meine (persönlich) besten Livestream Einstellungen:

Ausgabe: NVENC H.264

Qualität: CBR Bitrate: 6300 (oder mal 7000 testen)

Keyframe: 0 (automatisch)

Profile: main

VIDEO: Basis: 1920x1080 Ausgabe: 1920x1080

Skalierung: Bilinear (am schnellsten, aber Unscharf bei Skalierung)

FPS: 60

Netzwerk: [X] Neuen Netzwerkcode aktivieren

Allgemein: Spieleaufnahme -> Filter -> Schärfen (8)

-----------------------------------------------------------

Mein PC:

CPU: i7-4790K (4x 4.4 GHz OC)

GPU: Nvidia Geforce GTX 980

RAM: 16 GB

SSD: Samsung 950 pro (M.2)

Internet: 200 Mbit/s (download) / 40 Mbit/s (upload)

-------------------------------------------------------------

Ich hoffe das ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte. :)

LG.

TN00X  30.07.2018, 12:29

Achja, die aufnahmen mache ich immer mit Shadowplay (Geforce Experience) Ingame 1080p, 60 FPS mit dem Maximum an Bitrate (50) für "Full HD" Videos.

Über GeForce kannst du in wesentlich höherer Auflösung und Qualität streamen/Aufnehmen ohne Laggs. Es fehlen aber auch viele Funktionen.

Bei OBS ist wichtig was für eine Bitrate du einstellst. Bei Shootern nehm ich immer eine Bitrate von 20000, wenn du jetzt in 1080p und 60fps streamst wäre das aber zu viel mit deinen 25mb upload. Das heißt fürs streamen würd ich ich da was runter schrauben.

Beim Aufnehmen sollte das mit obs eigentlich ohne jegliche laggs funktioneren.

Swiss99  30.07.2018, 12:16

20‘000 was? Äpfel? Birnen? ;)

quadratsocke  30.07.2018, 12:29
@Swiss99

Bitrate = Bitrate. Bitrate von 20000 = bitrate von 20000. Ich denke mal das es dann eine rate an bits von 20000 hat.

Saftsack19  30.07.2018, 13:25
@quadratsocke

Mit einer "Rate an Bits von 20000" wirst du nichtmal brauchbares Audio streamen können.^^