Welche E-Mail-Adresse wirkt professioneller: vornamenachname1@gmail.com oder nachnamevorname@gmail.com?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nachnamevorname@gmail.com 88%
vornamenachname1@gmail.com 13%

3 Antworten

nachnamevorname@gmail.com

Das andere wird eher dazu führen, dass die 1 auch mal vergessen wird und jemand fremdes deine Emails bekommt.

nachnamevorname@gmail.com

Wenn es unbedingt Google sein muss, dann die Variante ohne Zahl dahinter.

Sonst: Anderen Anbieter suchen (z.B. Microsoft mit @outlook) oder eben mit einer eigenen Domain Postfächer im Prinzip von vorname@nachname.endung

toomuchmoon5  09.07.2023, 16:15

was meinst du mit endung

xxxcyberxxx  09.07.2023, 16:58
@toomuchmoon5
was meinst du mit endung

Die Top Level Domain - de, com, eu, was auch immer du wählst

toomuchmoon5  09.07.2023, 19:55
@xxxcyberxxx

aber wie bekommt man die ? Wenn ich jetzt Rolf.Baumann.de als Email will. Wie läuft das ab? Ist das dann so wie die Internetseite Baumann.de? Und wie wird sichergestellt, dass nur ich zugriff darauf habe und sie kein anderer erstellen kann?

xxxcyberxxx  09.07.2023, 20:31
@toomuchmoon5
Wenn ich jetzt Rolf.Baumann.de als Email will.

Da fehlt das @. Ich nehme an, du meinst dann rolf@baumann.de

aber wie bekommt man die ?
Wie läuft das ab?

Du benötigst erst einmal die Domain baumann.de - diese kannst du dir entweder einzeln bei einem beliebigen Registrar besorgen oder bei einem Anbieter für das Mail-Hosting, wenn dieser dir auch eine Domain dazu anbietet.

In dem Beispiel musst du die Domain baumann.de mieten, sofern noch frei - kann natürlich sein, dass schon jemand anderes diese gemietet hat

Dann benötigst du eben einen Anbieter, welcher dir ein Mail-Postfach anbietet und dabei auch erlaubt, deine eigene Domain zu verknüpfen - z.B. mailbox.org

Ist das dann so wie die Internetseite Baumann.de?

Nein. Eine Webseite ist unabhängig von der Mail und eigentlich auch von der Domain. Es kann auch nur die Mail existieren, während es keine dahinterliegende Website gibt.

Und wie wird sichergestellt, dass nur ich zugriff darauf habe und sie kein anderer erstellen kann?

Indem du beim Registrar die Domain buchst und diese somit reservierst.

vornamenachname1@gmail.com

Mir persönlich gefällt es besser