Welche CPU´s passen auf mein Asus A68HM-Plus Mainboard, Ich suche ein fürs Gaming ich habe derzeit einen A10 5800 verbaut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke der 'beste' Prozessor wäre hier ein A10 7890k... Aber auch dieser ist nicht wirklich aktuell und erst recht nicht gut. Er hat eine veraltete Mikroarchitektur und versagt gegen jeden Intel Einsteigerprozessor.

Ein Umstieg auf die neuste Skylakeplattform würde sich hier gut anbieten. Beispielsweise mit einem i5 6500.

Dazu ein günstiges Mainboard und du bist bestens für die nächsten Jahre gerüstet. Die Gesamtkosten würden sich hier auf ca 250€ legen. Wenn du das günstigere i5 6400er Modell nimmst bei etwa 225€

LG Simon :)

gino95
Fragesteller

Danke für deine Antwort, lohnt sich ein Umstieg schon? Ich habe derzeit auf 4.200Mhz Getaktet, ich überlege mir zu Intel zu wechseln die AMD werden immer schnell recht heiß im Normalbetrieb bis 70 Grad komischerweise unter vollast bei 45 Grad wie das kommt weiß ich auch nicht.

Gibt es von Intel keinen Prozessor der auf mein Mainboard passt? Mein Mainboard ist erst paar Monate alt ich wollte noch nicht wirklich das Mainboard wechseln.

Mein System:

G.Skill F3-2400C10D-8GTX Arbeitsspeicher 8GB (2400MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit (übertaktet), Toshiba 1 TB 7200rpn, Windows 10 Pro 64 Bit .480 Watt Netzteil, Asus A68HM-Plus Mainboard
AMD A10-5800K Prozessor 4 x 4.7 GHz (übertaktet)
Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU) (übertaktet)
Netis 5GHz Wifi
Revoltec Lüfter "Dark Green", grün, 120mm und 2x [Xilence] 120mm LED und die Standard Lüfter.

SimonDimon  10.03.2016, 19:17
@gino95

Leider müsstest du hier zu einem anderem Mainboard wechseln. Auf dein Mainboard passen nur AMD Prozessoren und wie oben bereits gesagt, gibt es dort keine wirklich guten Prozessoren. Erst recht nicht für dein Mainboard.

Wie viel bist du denn bereit, höchstens aus zu geben?

gino95
Fragesteller
@SimonDimon

Also das Mainboard sollte dann schon platz haben für 4 Ram Riegel und wenn möglich 4 Lüfter Anschlüsse, ich würde sagen Mainboard bis 100 Euro CPU bis 300 Euro.

gino95
Fragesteller
@SimonDimon

Besten Dank für deine Beratung hat mir echt Weitergeholfen, dann wird es wohl das Gigabyte GA-Z170-HD3P mit dem Intel Core i5 6500

SimonDimon  10.03.2016, 22:51
@gino95

sehr gute Entscheidung! Der i5 6600k ist eh nur dann sinnvoll, wenn du auch vorhast, zu übertakten.