Welche cpu für rx 6650xt?

3 Antworten

Hallo

Ein Ryzen 5 5600 Prozessor, auf einem B550 AM4 Mainboard, mit einem 16 oder 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, reicht dafür völlig aus.

Oder ein i5 12400F Prozessor, auf einem Sockel 1700 B660 oder B760 Mainboard und ebenfalls einem 16 oder 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit.

DDR5 Plattformen lohnen sich in dieser Preisklasse noch immer nicht so richtig, wobei der Ryzen 5 7500F Prozessor in den letzten Tagen etwas günstiger geworden ist. Für diesen wird aber ein AMD A620 oder B650 AM5 Mainboard benötigt und ein 16 oder 32GB DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit. Das wird aber etwas teurer, als die Varianten mit DDR4 RAM. Ich würde schätzen, das dafür nochmal mindestens 70/80,-€ drauf gepackt werden müssen, je nach Mainboard auch noch mehr.

Die angegebenen Speichergeschwindigkeiten stellen jeweils die obere Grenze der jeweiligen CPU Spezifikationen dar. Für jeweils höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann mit entsprechend schnellen RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert, was dann die XMP bzw. EXPO RAM Module und den Prozessor betreffen würde.

Da ich nicht empfehlen kann, was möglicherweise Probleme bereitet und was auch noch andere Nebenwirkungen haben kann, empfehle ich RAM Module einzusetzen, die der jeweiligen CPU Spezifikation entsprechen. Wenn du dich an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten über die jeweiligen CPU Spezifikationen hinaus und die dann mit entsprechend schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, dann kannst du gerne machen, aber empfehlen kann ich es nicht.

mfG computertom

Also ich würde derzeit, auch wenn DDR5 Ram noch teurer ist tatsächlich ein Ryzen 7000er nehmen - einfach mit Hinblick auf die Zukunft.

Hallo,

bei der Auflösung wird dann schnellmal die Grafikkarte zum Problem.
Mal davon abgesehen: ein Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x sind hier eine gute Budget Option. Alternativ ist auch der Intel Core i5 13400F eine gute Wahl.

LG