Welche Christlichen Feiertage findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Weihnachten und der 2 Weihnachtstag 58%
Ostern 26%
Pfingsten 11%
Christihimmelfahrt 5%
Was anderes 0%
Ein anderer Feiertag 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weihnachten und der 2 Weihnachtstag

Die ganzen Bräuche und Traditionen rund um Weihnachten finde ich sehr schön. Und damit meine ich nicht die Geschenke.

Unsere Tochter hatte einen Freund aus den USA. Ein Weihnachtsfest verbrachte er bei uns, und er sagte uns, daß ihm das viel besser gefiel als zu Hause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ist uns schon mal aufgefallen, dass wir gar keine Anweisung unseres Herrn Jesus Christus haben, einen Feiertag festzulegen und zu halten, noch nicht einmal den Sabbat?

Für Israel waren im Gesetz des Mose sieben Feste im Jahr angeordnet, die zur Verherrlichung Jewes (Jahwes), ihres Elohims, zu begehen waren.

Wir halten nicht auf "Tage und Monate, Fristen und Jahre" (Gal 4,10). Wir erfreuen uns a l l e Tage unserer geistlichen Segnungen in Christus Jesus.

Sollte aber ein "Schwacher im Glauben" (Röm 14,1) einen Tag höher achten zu müssen meinen (Röm 14,5), so ist dieser Bruder oder diese Schwester in Christus Jesus nicht zu schmähen oder zu richten (Röm 14,10). Und wenn da jemand etwas feiert, so "freuen wir uns mit den Freudevollen" (Röm 12,15).

Näheres auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") in den Artikeln "Sollen wir den Sabbat halten?" und "Unsere geistlichen Segnungen in Christus Jesus".

Ostern

Ich liebe Ostern, das Triduum Sacrum. Die Liturgie (im alten Ritus) ist lang, aber wunderschön. Die Bräuche und Traditionen im Haus, und das Festessen, Fastenbruch ist auch schön.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Diese Feiertage haben alle einen heidnischen Hintergrund oder Ursprung und wurden von Kirchen dazu erklärt. Den Jüngern Jesu wurde nur ein einziger Feiertag im Jahr geboten zu halten. Den Todestag Jesu. - Lukas 22:19

2desmond  24.09.2023, 13:12

Nein, die Auferstehung.