Welche Bohrmaschine könnt ihr mir empfehlen, mit Bohrwerkzeug mitgeliefert?

2 Antworten

Für ein Loch in eine Betonwand oder Decke brauchst du eine Schlagbohrmaschine. Je größer die Schlagenergie desto besser. Es gibt Geräte mit Kabel, da brauchst du halt eine Steckdose in der Nähe. Maschinen mit Akku gibt es auch, aber die sind teurer und von der Leistung her nicht so stark, obwohl es da in den letzten Jahren deutliche Verbesserungen gegeben haben soll.

Für Löcher in der Wand nehme ich immer ein Gerät für Netzbetrieb. Das obligatorische Verlängerungskabel habe ich immer im Koffer mit dabei.

Fast noch wichtiger als die Maschine ist aber der Bohrer, wenn du dir da ein Sortiment holst sollte das ein Markenprodukt sein, gute Erfahrungen habe ich gemacht mit der Firma Heller.

Noch ein Tipp zum bohren: häufig wird das Loch etwas größer als der Bohrer, abhängig vom Mauerwerk, zumal es beim Bohren auch Vibrationen seitlich gibt, daher ist es oft ratsam erst mit einem kleineren Bohrer vorzubohren, und dann mit der gewünschten Größe nachbohren.

ichfrageeuch934
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hast du einen Online-Link zum Kauf für die Bohrmaschine mit Bohrer-Werkzeug? :)

Noch ein Tipp zum bohren: häufig wird das Loch etwas größer als der Bohrer, abhängig vom Mauerwerk, zumal es beim Bohren auch Vibrationen seitlich gibt, daher ist es oft ratsam erst mit einem kleineren Bohrer vorzubohren, und dann mit der gewünschten Größe nachbohren.

Danke. Interessant! Wusste ich nicht, ich bin ein Neuling was das angeht :)

es gibt beides ! die für normalen haushaltstrom und für diverse akku leistungen ! dazu noch die für bauarbeiter mit sds aufnahme und bohrhammer !

wozu brauchst denn so ein gerät ? das bestimmt deine auswahl !

https://www.coolblue.de/beratung/bohrmaschine-auswaehlen.html