Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Es gab überhaupt keinen Grund aufzugeben. Weiß könnte seinen Randbauern nur umwandeln, wenn sein Läufer das Umwandlungsfeld kontrollieren würde. Das tat er nicht. Dein Läufer kontrollierte das Umwandlungsfeld. Du hättest also alle Zeit der Welt gehabt, mit deinem König um deinen d-Bauern herumzuwandern, um zu versuchen, dir den weißen d-Bauern zu schnappen. Bei korrektem Spiel von Weiß wäre es immer noch Remis, aber ein Versuch wäre es wert gewesen.

Schon zuvor war deine Stellung stabil genug, um mit deinen Türmen ein bisschen was in der Stellung des Gegners aufzuwirbeln. Du standst laut Computer sogar ein klein wenig besser. Ich empfehle, dich etwas mit Endspielen zu befassen.

Eröffnung und Mittelspiel habe ich mit nicht genau angeschaut, sah aber insgesamt gut aus – auf jeden Fall schon viel besser als frühere Partien.

Der Anfang war gut. Am Ende hast du es dir halt selbst verspielt. Du hattest Figurenvorsprung und hast nur noch den König hin- und hergeschoben, während dein Gegner aktiv gespielt hat und damit das Blatt zu seinen Gunsten gewendet hat.

Von Experte DetlefRuchatz bestätigt

Du hast Mittelmäßig gespielt, aber ich verstehe den Grund für die Aufgabe nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO