Welche Bestimmungen sind für das Zusammenleben in einer Zunft wichtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer ein bestimmtes Handwerk ausüben wollte, musste der entsprechenden Zunft beitreten und ihre Satzungen beachten. ... Zweck der Gründung einer Zunft war die bessere Wahrnehmung der Rechte von Handwerkern gegenüber den (Fern-)Kaufleuten, die oft den Rat der Stadt bildeten.

Die Zünfte erließen Vorschriften und Regeln, wie ihr Beruf in der jeweiligen Stadt auszuüben sei und achteten darauf, dass diese Regeln auch eingehalten wurden. Ein gemeinsames Interesse der Zunftmitglieder war z. B., dass die Ware eine gute Qualität haben sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.