Welche Bedeutung haben die farbigen Ringe eines Widerstandes?

4 Antworten

die ringe zeigen für welche kraft der widerstand ist also was er maximal aushalten kann

Moehrchen420  18.03.2021, 20:27

Kraft und Widerstand vermischen?

CATFonts  18.03.2021, 20:36

Genau dies nicht! Die machimale Leistung welche die aushalten kann man bestenfalls an der Baugröße abschätzen

Sie ersetzen aufgedruckte Zahlen, die daher vo n jeder Seite lesbar sind.

Lesen tut man die von der Seite der Schmalen Farbringe, der letzte breitere Farbring steht für die zulässige Tolerranz

Die Farben folgen ium Grunde einer art Regenbogen:

Schwarz = 0

Braun = 1

Rot = 2

Orange = 3

Gelb = 4

Grün = 5

Blau = 6

Violet = 7

Grau = 8

Weiß = 9

Silber bei Toleranz = 10 % Abweichung

Gold = 5%

Braun = 1%

Der letzte Ring vor dem Toleranz-Ring gibt die Zahl der Nullen an

Beispiel Braun-Schwarz Rot = 102 = 1000 Ohm