WElche Bedeutung hat Maria für euren Glauben? (Christlich)?

4 Antworten

Sie war, wie auch ihr Verlobter Joseph, aus der Linie Davids, damit der Sohn, den sie durch Gottes Kraft gebären sollte, den Königreichsbund erbt. Im Vorsatz Gottes wurde sie auch durch Propheten erwähnt, wenngleich auch nicht mit ihrem Namen. - Jesaja 54:1

Ich bin Muslim, deswegen hier die Bedeutung von Maria im Islam.

Im Koran in Sure 3 wird Maria als die besonders erwählte Frau beschrieben. Sie ist die Mutter des Propheten Jesus und damit das Symbol für die Offenheit der Seele. An ihr, so sagt es Sure 19, zeigt sich die Barmherzigkeit Gottes.

Keine besondere, die Quellen geben da einfach zu wenig her.

Maria war eine besondere Frau. Sie wurde auserwählt, um den verheißenen Messias, Gottes Sohn und Gott selbst zur Welt zu bringen (Jesus Christus). Das ist schon bewundernswert!

Aber: Maria war nicht sündlos (nur Jesus war ohne Sünde) und von einer Maria Himmelfahrt findet sich nichts in der Bibel.

Dazu: In der Bibel findet sich keine Stelle, in der Maria, andere Christen (Heilige) oder Engel verehrt und angebetet werden. Es ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn, zu Menschen oder Engeln zu beten, wenn man direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott sprechen und Ihm seine Gedanken und Wünsche mitteilen kann.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“