Welche Bedeutung hat Goethe für die heutige Zeit/ Literatur?

3 Antworten

Das, was er schrieb, ist einfach zeitlos. Bis ins hohe Alter kann man Zitate aus (bspw.) Faust auf sich beziehen und seine eigene Meinung dazu bilden.

holidayyy
Fragesteller

Ja, Mit seinen Werken hat er viele beeinflusst.. Doch ich frage mich warum er so wichtig für die Weltliteratur ist

Das kann ich dir nicht generell beantworten, sondern nur aus persönlicher Sicht.

Für mich hat Goethe heute keinerlei Bedeutung. Ich halte den "Dichterfürsten" (wie auch zum Beispiel den "Faust") für überschätzt. Mir jedenfalls hat er nichts zu sagen - was natürlich keinen Maßstab darstellt.

Tut mir leid, dass mein Blickwinkel derart beschränkt ist.

Gruß, earnest

holidayyy
Fragesteller

Ich muss dir zum Teil zustimmen, ich selber finde seine Werke interessant. Jedoch muss man sie wirklich analysieren um sie überhaupt verstehen zu können.

Für die Jugendliche in dieser Zeit ist das viel zu unverständlich...

Danke dir trotzdem

Der Name ist für mindestens zwei gut besuchte Kinofilme gut.