Welche Bedeutung hat die beleglose Kommissionierung für die Kommissionierung?

2 Antworten

Einfach gesagt alles was ohne Zettel Kommissioniert wird.

Gibt allerdings auch eine Mix aus beiden

Mit Pick Liste und Scanner wenn man zum Bsp ein tour für einen LKW fahrer zusammen stellt wird dieses Verfahren genutzt

Ich habe dazu auf Anhieb genug gefunden:

Die beleglose Kommissionierung ist eine Kommissionierart, bei der der Kommissionierer ohne Papiereinsatz z.B.: Kommissionierzettel, Richtzettel einen Kommissionierauftrag im Lager erledigt. Viele Lager können nicht vollautomatisch betrieben werden, da sie von individuellen Bestellungen und kurzen Lieferzeiten geprägt sind.

Doch immer dort wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht z.B. Zählfehler, Verwechslungen, falsche Entnahmen oder nicht durchgeführte Bestandskorrekturen. Die beleglose Kommissionierung hilft die Papierflut einzudämmen und Lesefehler zu vermeiden. Die Entwicklung geht eindeutig zu papierlosen Systemen, da diese die Arbeit der Lagerarbeiter vereinfachen und vielfältige Kommissioniertechniken zur Wahl stehen.

Vorteile der belegloslosen Kommissionierung:
  • Kosteneinsparung
  • Dokumentation sämtlicher Waren- und Materialbewegungen
  • Leistungssteigerung
  • Höhere Effizienz
  • Verbesserung der Lieferqualität

Und das alles steht unter:

https://www.prologistik.com/logistik-lexikon/beleglose-kommisshysionierung/

Woher ich das weiß:Recherche

Matze25031982  02.10.2021, 18:26

Also zusammengefasst

Auftragsorientierte serielle Kommissionierung wäre dann zum Bsp Pick By Scan pick by list pick by voice allerdings kenne ich das nur mit erzwungener übergabestelle wenn jemand Behälter voll gemacht hat

Auftragsorientierte Parallele Kommissionierung wäre dann Sorter Kommissionierung

Serielle parallele Kommissionierung wäre dann Pick By light

Ist das soweit richtig oder habe ich eine Denkfehler?