Welche Bedeutung hat der WWE Championtitel?

1 Antwort

Dafür musst du dieses Geschäft mehr aus der Meta-Perspektive sehen. Wrestling ist eine Unterhaltungsform, die vor Livepublikum stattfindet und sportlichen Wettkampf simuliert, wobei das zu negativ klingt, denn beim Wrestling geht es mehr uns Geschichten erzählen, es läuft unter Performancekunst.

Also zu deiner Frage: Nimmt ein Wrestlingfan alles an, was Geboten wird und verhält sich stets so, wie es die Produzenten erwarten? Definitives Nein. Was sagt also ein Championtitel im Wrestling aus? Ein Titelträger ist stets ein Zugpferd für eine Wrestlingpromotion, er trägt die Liga buchstäblich auf seinem Rücken. Deshalb stellt sich die Frage: Würde man einem Wrestler, der die Fans nicht interessiert, einen Titel geben? Würde man einem aufstrebenden Wrestler bei der erstbesten Gelegenheit vollkommen überstürzt den höchsten Titel der Liga geben? Was ist mit Wrestlern, die zuletzt nicht das Momentum hatten und an Wert in den Augen der Fans verloren haben? Wrestler die zwar oft gewinnen aber die Fans schalten für Andere ein? Du siehst, die Sache ist durchaus komplex und hat viel mit Charakteraufbau, Momentum, der Kaderstruktur und -verfügbarkeit, möglichen Gegneroptionen in langfristiger Planung und anderen äußeren Einflüssen zu tun, wenn jemand einen Titel erhält. Und ja, das ist eine große Ehre und Wertschätzung der Arbeit, die hinter der Verkörperung eines Charakters steckt. Nicht der Titel macht den Wrestler, der Wrestler macht den Titel.

Wrestling verfolgen läuft im Grunde in zwei Realitäten: Das, was in den Shows gezeigt wird und das reale Geschäft dahinter.

Hierzu kann ich zur Erklärung folgendes Video empfehlen, investiere mal die halbe Stunde, lohnt sich https://youtu.be/BQCPj-bGYro?si=sSbXl5sA3prQg6q-

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen