Welche Bedeutung haben Wahlen für die Demokratie

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahlen sind ein Grundbaustein der Demokratie, weil jeder Bürger durch die Wahlen seine Interessen vertreten und wiedergeben kann. Und Demokratie soll eben garantieren, dass Politiker oder die Regierung gewählt wird, also dass die Entscheidungen der Bürger eine große Rolle spielen.

mitbestimmen, damit man hinterher darüber reden kann, dass man eigentlich was anderes gewählt hat, bzw. die gewählte Partei was anderes macht, als vorher versprochen.

Es kommt darauf an wie die Wahl ausgeht. Wenn Gruene, die Linke oder SPD gewahlt werden, wird langfristig die Demokratie leiden. Diese Parteien sind fuer die total Kontrolle durch den Staat. z.B. im heitigen China, und ueberwiegend in Russland (um nur zwei zu nennen) wird aehnliche Politik wie von den oben genannten Parteien gefuehrt, doch findet man in diesen Laendern KEINE Demokratie.

Sie sind die Demokratie. Demokratie heißt, dass das Volk mitbestimmen darf z.B. am Bundestag. Durch Wahlen wird die Demokratie also ausgeführt.