Welche Bedeutung haben folgende Blutwerte (in Bezug auf Rheuma)?

4 Antworten

Hi MrsGinger,eine Lymphopenie,eine leichte Monozytose und der Rheumafaktor und die Autoantikörper sind massiv erhöht.eine rheumoide Arthritis wäre möglich,falls auch Gelen ksschmerzen v.a.in de grossen Gelenken besteht.Die Gesamtzahl derLeukozyten fehlt,eine Aussage,ob ein entzünliches Geschehen im allgemeinen besteht,kann nicht gesagt werden.LG Sto

MrsGinger
Fragesteller

Danke :) Hier die Leukozyten: 7,0 ( 4,5-12,5 )

Der Rheumafaktor ist erhöht. Referenzwert ist unter 14, also die Zahl in Klammer und die erhöhten ANA spielen auch eine Rolle bei rheumatischen Erkrankungen. Vermutlich hast du die Zahl auch falsch abgeschrieben. Der Referenzwert ist 160und du hast vermutlich 640. Sag dem Doc alle deine Symtome, damit er das besser einordnen kann. Er wird vermutlich noch weitere Test machen, denn innerhalb der ANA können (müssen aber nicht)spezifische Werte, die sog. ENA gefunden werden. Da du ein Raynaud-Syndrom hast, wir hatten schon mal das Vergnügen, könnte eine Kollagenose dahinterstecken. Erhöhte ANA sind sehr typisch dafür, können aber auch bei anderen rh. Erkrankungen auftreten.

MrsGinger
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Rat! :) du hast tatsächlich Recht mit den ANA's, es sind 640

MrsGinger
Fragesteller

Das mit dem Raynaud habe ich meinem Rheumatologen mitgeteilt, er fand dies auch sehr interessant, sagte jedoch dass es auch mit rheumatoider Arthritis auftritt. Anzeichen von Kollagonesen habe z. Zt. noch nicht. Aber dank deines Rates, werde ich das auf jeden Fall im Hinterkopf halten.

Klaraaha  20.07.2015, 19:58
@MrsGinger

Ja, so isses. Du hast ja diese Arbeitsdiagnose "Rheumatoide Arthritis". Behandlungstechnisch würde es keinen großen Unterschied machen, ob nun rheum, Arthritis oder Kollagenose.

MrsGinger
Fragesteller

Ok Danke :)

Klaraaha  20.07.2015, 21:36
@MrsGinger

Der Arzt hat bestimmt auch die Entzündungswerte abgenommen.  Die fehlen in deinem Bericht. Achte auf die Blutsenkung (BSG) und das CRP. Wichtig vllt. noch die C3 und die C4 Werte, falls abgenommen. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Arzt ohnehin noch weiterführende Untersuchungen macht.

MrsGinger
Fragesteller

er ist nur auf die ANA's und den Rheumafaktor eingegangen...

MrsGinger
Fragesteller

bsg und crp sind im Refernzbereich.

Hallo:)

Ich habe mir dine blutetet mal angesehen und mir ist aufgefallen, dass du insgesamt wenig Leucozythen hast. Zu ihnen zählen die Monozythen, Eosinophile (Granulozythen), sowie die Lymphozythen. Eine verminderte Leucozythenanzahl, welche für die Abwehr zuständig sind kann zu harmlosen Entzündungen führten und im weiteren Verlauf sogar mehrere Organe angreifen. Man spricht von einer Sepsis umgangssprachlich auch Blutvergiftung. Es kann sein, dass bei dir die Entzündung am Knie begonnen hat. Durch ENTZÜNDUNGEN, Allergien und Krankheiten Steigt der Rheumafaktor oft urplötzlich und es werden Fehldiagnosen gestellt.

Man kann keine Verndiagnosen stellen und ich habe meinen Verdacht nur anhand deiner Erzählung und den mit vorliegenden Werte geschöpft, jedoch denke ich solltest du unbedingt schleunigst zum Arzt! Gute Besserung, ich hoffe dir geholfen zu haben!

artemus  20.07.2015, 19:22

die gesamtleukozytenzahl wurde von der fragestellerin gar nicht genannt, folglich lässt sich auch nicht beurteilen ob eine leukopenie vorliegt.

Sunandicecream  20.07.2015, 19:44
@artemus

Ich gehe in diesem Fall mal nur von den vorgegebenen Werten aus, wobei ich diese auffällig wenig finde. Eine rheumatische Erkranken schließe ich keineswegs aus, jedoch ist in einem solchen Fall der RE doch deutlich höher.

MrsGinger
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) hier die Leukozyten: 7,0 (4,5-12,5)

artemus  21.07.2015, 07:34
@MrsGinger

ah! danke für die angabe :) somit hat das rätselraten ein ende. lymphozyten, monozyten und eosinophile sind nur relativ (also prozentual gesehen) verändert, aber der absolut-wert (gesamtzahl der einzelnen zellpopulationen), auf den es ankommt, der ist in ordnung. dahingehend also alles ok. wurde anti-CCP auch bestimmt?

MrsGinger
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber hatte nochmal geschrieben, dass der Rheumafaktor 36 statt 26 ist. (falls du das mit RE meinst). was würdest du zu einer möglichen Borreliose sagen? der Bluttest war zwar negativ, aber die sind ja auch nicht 100% zuverlässig...

Sunandicecream  20.07.2015, 19:49
@MrsGinger

Stimmt, Eine Borreliose kann auch durchaus zutreffen, hattest du denn im vergangenen halben Jahr mal eine Zecke?

MrsGinger
Fragesteller

Nein, zumindest nicht dass ich wüsste, aber man hat es am Anfang vermutet, da ich die Arthritis nur im Knie hatte. Hatte auch keinerlei andere Symptome, die auf eine Borreliose hinweisen. Ein Heilpraktiker meinte das mit einem Gerät, welches mit elektromagnetischen Wellen arbeitet, diagnostizieren zu können. Aber alle Ärzte schließen das inzwischen aus.

MrsGinger
Fragesteller

ja das stimmt...

Der Rheumafaktor ist 36 und nicht 26.