Welche Auswirkungen hat Paroxetin auf eure Beziehung?

4 Antworten

Hi. Ich habe fast 2 Jahre diesen Medikament eingenommen und das ist natürlich, dass es irgendwie Gefühllos ist und vor allem bei Männern mit Potenzstörung dann verbunden ist. Das ist bestimmt ein großes Leidensdruck für den Partner, aber meine Frau liebt mich bestimmt, dass sie das mit mir das durchgemacht hat. Jetzt nehme ich schon seit Mai 2023 kein Medikament und bin jetzt wieder ganz normal und habe noch intensive Gefühle und Potenz ist wieder da. Deswegen man braucht hier sehr viel Geduld und liebevollen Umgang. Aber wenn es bei dir mit Sex mot deiner Frau momentan fast lustlos vergeht, dann vielleicht sich selbst zu befriedigen und sich auch glücklich machen und diese Glücksgefühl kannst du deine Frau weiter geben. Viel Erfolg.

NurIch884
Fragesteller

Danke für deine Erfahrungen. Meine Frau nimmt das Medikament jetzt schon 4 Jahre.

Ebanis  12.10.2023, 11:19
@NurIch884

Ok. Hat sie versucht was dagegen tun? Es gibt verschiedene Entspannungsübungen und Therapeuten, die deine Frau dabei unterstützen. Ich war beim Psychotherapeutin und mit verschiedenen Entspannungsübungen und mit Medikamenten habe ich geschafft jetzt wieder froh im Leben und ohne Medikamenten zu sein

NurIch884
Fragesteller
@Ebanis

Nein ehrlich gesagt, hat sie in der Richtung nicht viel unternommen (allerdings ist es in unserem Gebiet sehr schwer auch Psychologen zu finden), aber sie hält von sowas auch einfach nichts. Und die Tabletten absetzen möchte sie auch nicht. Ihre Angst wieder so schlimme Panikattacken zu bekommen ist einfach größer, deswegen nimmt sie in ihren Augen die Nebenwirkungen gerne in kauf.

Ich verurteile sie auch nicht deswegen. Ich liebe sie und leiden soll sie ja auch nicht.

Danke und liebe Grüße

Ebanis  13.10.2023, 22:19
@NurIch884

Das ist natürlich schade. Ich drücke dir und ihr Daumen, dass sie irgendwie den Weg zu einem normalen Leben findet und dir ganz viel Geduld und ich denke du tust für sie auch sehr viel, damit ihre Liebe die Zukunft hat. Viele Grüße

NurIch884
Fragesteller
@Ebanis

Ich danke dir.

Ja ich versuche unsere Liebe natürlich immer aufrecht zu halten und unterstütze sie wo ich kann und bin für sie da. Das ist ja auch das was Liebe für mich ausmacht.

Hallo,

Ich nehme dieses Medikament selber seit mehreren Jahren ein und kann dir nur aus der Perspektive etwas sagen.

Ich bin nun dabei es ganz langsam auszuschleichen, weil ich das Gefühl habe viel unempathischer mittlerweile zu sein, obwohl ich sagen würde, dass ich früher sehr empathisch war. Mittlerweile funktioniert Empathie oft nur noch über den Kopf ohne sie emotional zu fühlen. Das heißt ,dass ich mich teilweise nicht mehr wie ich selber fühle.

Deshalb denke ich, dass es möglich sein kann , was du beschreibst. Außerdem merke ich auch wie die Empathie durch das Ausschleichen des Paroxetins ganz langsam wieder zurück kommt.

Es ist trotz Paroxetin meiner Meinung nach möglich sich zu verlieben, Liebe zu empfinden und auch zu begehren. Allerdings kann ich nicht einschätzen wie der Unterschied wäre ohne Medikament und, ob es evtl. stärker wäre. Vielleicht.

Außerdem muss man denke ich auch schauen, welche Dosis jemand einnimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass Nebenwirkungen bei einer höheren Dosis stärker sein könnten evtl. Auch bezogen auf Sexualität, aber das ist jetzt meine persönliche Vermutung ohne medizinisches Fachwissen.

Für mich stellt sich gerade eine ganz andere Frage: Kann deine Partnerin kein anderes Antidepressivum einnehmen? Vielleicht solltet ihr das mal mit dem behandelnden Psychiater besprechen. Denn dieses Medikament hat nicht unerhebliche Nebenwirkungen und die Gefahr sehe ich in einer Dauerschädigung von Organen wie Leber und Niere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es machte mich gleichgültig und rücksichtsloser gegenüber den Bedürfnissen anderer Menschen. Auch hatte ich keine Freunde mehr an sozialen Interaktionen