Frage von Ahoma, 14

Welche Auswirkungen hat das Phytat in der Erdnuss auf die Mineralstoffaufnahme meines Körpers?

Ich dachte lange zu wissen, dass Erdnüsse Phytat enthalten und dass das irgendwie die Mineralstoffaufnahme hemmt. Habe deshalb manchmal mit schlechtem gewissen Erdnüsse nach den Mahlzeiten gegessen. (Bin sehr aktiver Sportler).

Jetzt habe ich aber in dem deutschen Wikipedia Artikel über die Erdnuss gelesen, dass das Phytat in der Erdnuss die Mineralstoffe der Erdnuss selbst nur bindet und nicht "Dritte" Mineralstoffe. BIn nun ein wenig Ratlos, weil es dort eben auch nicht ganz genau steht und woanders anders. Vielleicht kennt sich jemand damit aus?

Konkret stellte sich mir die Frage, ob es Sinn macht meine Zink, Magnesium Tabletten zusammen mit Erdnussmus oder Erdnüssen einzunehmen, bzw. 1 sdt vorher, nacher Erdnussprodukte zu esssen, oder ob das Phytat dann die Einnahme sinnlos machen würde, weil so gut wie alle Mineralien gebunden werden. Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saisha, 12

Beim Phytat macht die Menge das Gift, genauso wie auch bei anderen Stoffen:

Phytat kann sehr viele unterschiedliche Mineralien an sich binden und da selbst nur schwer zersetzbar, werden diese Materialien mit dem Phytat zusammen auch wieder ausgeschieden.
Dabei sind Phytate aber nicht nur negativ: sie helfen zB gegen Überdosierungen, bei der Immunabwehr und wirken antikarziös.
In Tests wurde festgestellt, dass bei Lebensmitteln mit hohem Phytatgehalt die Nährstoffaufnahme um die Hälfte reduziert wurde, es wurde jedoch auch festgestellt, dass zB bei Eisen eine zusätzlich VitaminC-Zufuhr hier für ein gewisses Maß an Ausgleich sorgt.

Bei einer normalen Ernährung müsstest du dir also keine Gedanken um Phytate machen.
Bei Nahrungergänzungsmitteln macht es jedoch tatsächlich wenig Sinn Hemmer einzunehmen - seien es Milchprodukte zur Eisenkapseln oder eben stark Phytinsäure-haltiges zur Mineralstoffbombe.

Antwort
von Spielwiesen, 5

Ich befasse mich durch einen Hinweis inzwischen auch mit den Anti-Nährstoffen, die als Mineralstoff-Räuber auftreten, wenn man den Träger nicht richtig behandelt.

Die richtige Behandlung soll stundenlanges Einweichen, dann trocknen und dann rösten sein. Bei Hülsenfrüchten ist es so, auch bei Kernen, Nüssen und Getreide. Wieviele Menschen wissen das - die laufen eben mit