Welche Ausgabe von Donald Duck ist das?

2 Antworten

Das ist "Der Geschäftsmann ohne Gewissen" (in manchen Übersetzungen auch: "Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen" oder "Der Großmagnat aus Calisota"

Die Geschichte erschien erstmals im Micky Maus Magazin 42 / 1995.

Da ich dir jetzt aber nicht zumuten kann, dich auf die Suche nach 'nem 29 Jahre alten Micky-Maus-Heftchen zu begeben, sei dir gesagt, dass die Story auch im Sammelband "Sein Leben, seine Miliarden" enthalten ist, sowie in der Don Rosa Library Band 5 von 2021.

Seit 2023 darf die Geschichte aus politisch-korrekten Gründen nicht mehr nachgedruckt werden, da dort eine afrikanische Figur mit Nasenring auftaucht.

Tellerpflanze
Fragesteller

Hab es schon, es ist aus Life and Times of Scrooge McDuck

Jensek81  17.02.2024, 17:04
@Tellerpflanze

ja sag ich doch. "Sein Leben seine Milliarden" (dt) = "The Lifes and Times of Scrogge McDuck" (engl).

Dreamdrummer  28.03.2024, 13:26
@Jensek81
Seit 2023 darf die Geschichte aus politisch-korrekten Gründen nicht mehr nachgedruckt werden, da dort eine afrikanische Figur mit Nasenring auftaucht.

Man kann alles übertreiben, aber davon abgesehen: Wäre es keine Lösung, den Nasenring bei erneuten Abdrucken wegzuretuschieren? Das wäre ja nicht die erste Geschichte, bei der im Lauf der Jahre irgendetwas geändert wird.

Jensek81  30.03.2024, 00:11
@Dreamdrummer

Hat der entsprechende Zeichner vorgeschlagen. Wollte Disney nicht. Er ist sogar soweit eingegangen, dass die Figur nur noch als Schatten zu sehen ist - aber selbst das war Disney zu viel.

Der relativ ernste und reife Stil mit ungewöhnlich viel Text lässt schonmal auf Don Rosa schließen, und da ich das Buch "zufällig" zuhause habe, kann ich dir sagen, dass es aus "Life and Times of Scrooge McDuck" ist (zudem es auch ein tolles Musikalbum von Tuomas Holopainen gibt).

Welche Ausgabe es ist, kann ich dir nicht sagen.