Welche Aufgaben beim Praktikum in Tanzschule?

3 Antworten

Da gibt es ganz viele Aufgaben, nur eines ganz sicher nicht: das Unterrichten.

  • Bürohilfe: Bestellungen, Verwaltung, Gebührenberechnungen, Kundenbetreuung
  • Telefonhilfe: zeitweise Telefondienst mit Telefon-berichten: Wer hat wann weshalb angerufen? Dort musst du vorwiegend mit Auskünften zum Tanzschulbetrieb helfen, aber auch Absagen, Verhinderungen, Wünsche notieren und weiter reichen - bis hin zur Mitteilung einer geänderten Kontoverbindung beispielsweise...
  • Bar- und Thekendienst während des Tanzschulbetriebs
  • Herrichten des Saales: Stellwände, Schiebewände, Parkett abkehren, Sitzecken saugen, Kratzkiste leeren oder reparieren, Deko
  • Lager vom Tanzschuhverkauf aktualisieren und ordnen, beim Verkauf mit Anprobe behilflich sein
  • Fundkiste pflegen
  • Termine überwachen
  • Personalpläne mit erstellen und sauber ins System schreiben
  • Hilfsmittel verwalten
  • Gastschüler organisieren und synchronisieren
  • Beschwerden systematisch zuordnen und mitteilen
  • Karten verkaufen und beim Verkauf helfen
  • Flyer aktualisieren, aufstellen, verteilen, ausmustern
  • Tanzprüfungen mit organisieren (z.B. Tanzabzeichen)

.. und vieles mehr.

außerdem kann ich kaum tanzen

Wie bist Du denn darauf gekommen, ausgerechnet dort ein Praktika zu machen und speziell als was?

Gibts nicht was anderes, was Du Dir für Dich vorstellen könntest, beruflich? Zumindest eine Richtung.

Tannibi  13.02.2023, 08:45
Wie bist Du denn darauf gekommen, ausgerechnet dort ein Praktika zu machen und speziell als was?

Vielleicht ein von der Schule vorgeschriebenes Praktikum,
wo man sich nicht unbedingt was Passendes raussuchen kann.

Hm. Wenn du schon tanzen kannst und männlich bist kannst Du sogar mittanzen, " Gastherr" nennt sich sowas. Oder an der Bar stehen und Getränke in der Tanzpause ausgeben. Oder das Parkett polieren.