Welche Art an Netzwerk ist das?

2 Antworten

Mich würde mal interessieren, welche Art an Netzwerken das ist, was Schulen und Firmen einsetzen.

Wahrscheinlich Ethernet mit TP und GF und WLAN.

Es gibt dort einen Server und viele PCs, die mit den Server verbunden sind. Egal welcher PC, man kann sich von überall am Nutzerkonto anmelden und auf die Daten am Account zugreifen.
Wie nennt man diese Art an Netzwerk?

Netzwerk ist in dem Zusammenhang IMHO das falsche Wort, weil die Netzwerk-Hardware für diene Frage irrelevant ist.

Du hast einen Server, der zentrale Dienste wie Verzeichnisdienst (wo zentral die Userdaten gespeichert sind), Dateiablage etc. anbietet und eben jeder Client darauf zugreifen kann.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann ist in dem Netzwerk ein zentraler Verzeichnisdienst wie LDAP oder Active Directory installiert. Dieses Verzeichnis speichert dann die Userinformationen zentral.

Alenobyl  26.04.2024, 15:22

Damit ist die Frage beantwortet. Ich hätte lediglich noch das Schlagwort "Domäne" implementiert.