Welche Argumente könnte man gegen die Willensfreiheit anführen?

3 Antworten

Im Libet Experiment kam heraus, dass im Gehirn schon Signale für eine bestimmte Entscheidung registriert wurden, jeweils bevor sich die Versuchspersonen bewusst für eine Wahl entschieden hatten. Die Motorik begann schon mit den Vorbereitungen zu einer Bewegung.

Was so eindeutig gegen eine Willensfreiheit zu sprechen scheint, wird aber kontrovers diskutiert, soviel ich weiß.

Diktatur, Erdogan, Putin, Nordkorea...

beebn9
Fragesteller

sehr gute beispiele

Gesetzesbruch wie Mord etc.