Welche Alternativen gibt es zur Gallenblasen-OP?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Schilddrüse kontrollieren lassen beim Endokrinologen. Gesunder TSH liegt bei 1.
  • Brenneltee-Kur, 4 Tassen am Tag
  • Löwenzahnstengel (ohne Blüte) essen, bis zu 10 Stück pro Tag. Von den Blüten kannst du Löwenzahnhonig machen
  • Statt Kaffee trinke Muckefuck...Wegwarte/chicoree Kaffeeersatz, LINDE Kaffee

Die Bayern haben so gut wie keine Gallensteine weil sie gern Rettich essen. Rettichsaft trinken ist sehr gesund. Ob das aber dein Problem ist weiß´ich nicht.

Eine Leber-Diät wäre sicher empfehlenswert. Gut fürs Leber-Galle-system.

KathrinJaneway
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Leider kann ich nicht DH-Funktion nicht mehr nutzen, weil jetzt auf einmal so eine komische Meldung erscheint, von wegen, der Beitrag kann nicht bewertet werden, weil nicht mehr vorhanden und irgendwas mit Richtlinien oder so! ????

Schnabelwal  05.06.2013, 17:16
@KathrinJaneway

Dank Dir:) Unjd ich habe gerade gesehen dass ich Brenneltee geschrieben habe...weiß0t schon dass es Brennesseltee heißen muss!?

KathrinJaneway
Fragesteller
@Schnabelwal

lach - Es gibt Schlimmeres als ein paar Tippfehler! Ich habe Dich auch so verstanden! ;-)

Schnabelwal  05.06.2013, 20:08
@KathrinJaneway

LACHEN ist die beste Medizin, insbesondere auch für Leber und Galle:))

KathrinJaneway
Fragesteller
@Schnabelwal

Wenn das so ist:

:D

Es kommt immer auf den Einzelfall und die Schwere und Häufigkeit der Beschwerden ( zum Beispiel Koliken) an. Grundsätzlich sollte manalsPatient immer eine zweite Facharztmeinung einholen! Lies hier und mach dir selbst ein Bild:gallenblase.gesund.org/gallenblasen-op/entscheidung-zur-operation.htm

KathrinJaneway
Fragesteller

Danke!

Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Diverse Links im Internet sind mir bekannt. Die Meinung meines Arztes natürlich auch. Viel wichtiger sind mir aber persönlich gemachte Erfahrungswerte.

Sicherlich kommt es dabei auch auf die Diagnose an.

Du solltest mit Deinem Arzt drüber sprechen.

Wenn Dir das nicht reicht, hast Du die Möglichkeit, zu einem weiteren Arzt zu gehen, um Dir dessen Meinung anzuhören (die Krankenkasse hilft Dir u.U. bei der Suche).

KathrinJaneway
Fragesteller

Ja natürlich. Das mache ich auch. Danke.

Viel wichtiger sind mir aber persönlich gemachte Erfahrungswerte.

Bei Gallenkoliken durch Gallensteine, ich nehme an, das ist die Ursache für die mögliche OP, gibt es derzeit keine dauerhaft wirksame Methode, außer eben der OP.
Ich hatte Gallensteine und Koliken, diese Schmerzen wünsche ich niemandem. Die Entfernung der Gallenblase, die ich habe durchführen lassen, war eine gute Entscheidung für mich.

Die OP dauert nicht sehr lange, wird minimalinvasiv mit ein paar winzigen Schnitten am Bauch durchgeführt. Danach ging es mir einen Tag lang sauschlecht, zwei Tage später durfte ich bereits nach Hause, ein bis zwei Wochen lang fiel mir das Gehen und Aufsetzen noch schwer, was aber von Tag zu Tag besser wurde, und seitdem bin ich schmerzfrei.

KathrinJaneway
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Schnabelwal  06.06.2013, 13:36
@KathrinJaneway

Sekt trinken bei GallenSTEINkoliken... Gänsefingerkraut gegen die Krämpfe. Auch als krampföl super wirksam...mit oder ohne Fenchel und Anis.