Welche Älterbeschränkung Kaufland?

2 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Altersbeschränkung auf Energydrinks, aber es gibt auch keine Abgabepflicht für den Verkäufer. Der kann frei entscheiden, ob er das Getränk erst ab z. B. 16 Jahren abgibt.

Schlaura1274
Fragesteller

ich weiß aber Ladenkonzerne haben nochma Altersbeschränkungen aber halt unterschiedlich

Schlaura1274
Fragesteller
@profanity

doch doch das die Verkäufer können dat entscheiden, aber bei uns haben die Ladenkonzerne wie edeka, lidl etc. schon altersvorgaben. die sind halt nur unterschiedlich, weshlab ich keine Ahnung habe

profanity  21.12.2022, 15:14
@Schlaura1274

Du hast meinen Kommentar NICHT verstanden, denn sonst wüsstest du, dass es keine gesetzliche Altersbeschränkung gibt. Der Händler entscheidet ohne jegliche gesetzliche Vorgabe, ob er das Zeug ab 16, ab 18, oder vorher abgibt. Das ist eine freiwillige Entscheidung und hat nichts mit einer vorgegebenen Altersbeschränkung zu tun.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Schlaura1274
Fragesteller
@profanity

dann verstehst du mich nicht. ich verstehe, dass das gesetz keine altersvorgabe gibt. bei uns aber gibt es in den verschiedenen ladenkonzernen unterschiedliche altersvorgabe, soweit ich weiß bei edeka 16. da kann sich der verkäufer, der an der kasse sitzt das sich nicht aussuchen. ich weiß das unser kaufland auch eine altervorschreibung hat (gesetzt vom ladenbesitzer) und somit ging die frage an leute aus chemnitz.

profanity  21.12.2022, 16:48
@Schlaura1274

Ok, vielleicht haben wir einfach nur aneinander vorbeigeredet, ist auch egal. Warum rufst du nicht bei dem Laden an und fragst nach? Dann weißt du es genau.

profanity  21.12.2022, 16:50
@Schlaura1274

Die können am Telefon nicht sehen, wer du bist, wieso sollte dir das unangenehm sein? Fragen ist erlaubt.

Schlaura1274
Fragesteller
@profanity

ja stimmt schon hahah trotzdem danke und schöne weihnachtstage

Ja, der Verkauf von Energydrinks ist in Deutschland ohne Altersbeschränkung erlaubt. Energydrinks sind koffeinhaltige Erfrischungsgetränke. Für den "Energie-Kick" sorgen Zucker und Koffein.