Weit weg von toxischer Mutter ziehen?

1 Antwort

Hallo, Distanz erreichst Du weniger durch räumliche Entfernung. Sie beginnt im Kopf. Je mehr Du Dich emotional distanzierst, umso gleichgültiger werden Dir ihre Aussagen/Vorwürfe oder gar Drohungen.

bdisnenownficu
Fragesteller

Du hast so Recht, danke dir. Ich habe Angst, dass ich das nicht schaffen werde, weil sie mich so gut manipulieren kann. Hast du einen Tipp, wie ich mich psychisch distanzieren kann?

magen82  15.03.2024, 00:31
@bdisnenownficu

versuche Deine Glaubenssätze umzuformulieren. Du bestimmst Dein Leben, niemand anderes. Halte Dir das stets vor Augen. Lass Dich nicht verunsichern, sondern sag Dir selbst in akuten Situationen (Aufeinandertreffen), dass Du so niemals sein willst. Sei gut zu Dir selbst, betrachte Dich im Spiegel und sage Dir dass Deine Moral, Dein Wertemaßstab gut ist und niemand das ändern kann. Das mag erstmal albern klingen, aber wenn Du das ein paar Mal versuchst und Du Dich ernst nimmst, kann das eine gute Unterstützung zur Unabhängigkeit sein.