Weiße Punkte/Streifen auf den Fingernägeln?!

Weiße Punkte - (Nägel, Punkte, weiß)

8 Antworten

So viel ich weiß ist das mit dem Vitaminmangel tatsächlich ein Irrglaube und es sind wirklich einfach nur Verletzungen des Nagels. Das muss nicht zwingend mit Maniküre zusammenhängen, es kann auch einfach sein, dass du irgendwo mit dem Nagel hängen bleibst oder dich irgendwo stösst. Das passiert auch meistens unbewusst und du merkst das so gar nicht.

Das sind Wachstumsstörungen.

Die betreffenden Verletzungen müssten am Nagelgrund (dort, wo der Nagel aus dem Finger herauswächst) eingetreten sein, und zwar vor Wochen bis Monaten. Ursache können auch Krankheiten sein oder Stoffe, die das Wachstum behindern.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fingernagel

Ich habe öfter so "Macken" wenn ich irgendwo mit dem Nagel angestoßen bin, oder ihn eingeklemmt habe. Vielleicht beobachtest du mal, ob du öfter mal irgendwo gegen stößt, dann kann es daran liegen.

dass es von Nagelverletzungen kommen kann.

Das stimmt. Nicht nur Maniküre,.... kleine Verletzungen, Stösse kann man sich auch anders holen... Das mit dem Vitaminmangel ist absoluter Quatsch!

Hab ich auch seit meiner Geburt :)