Weiße Ausflockungen auf Tonblumentöpfen

3 Antworten

Blumentöpfe aus Terracotta bekommen leicht weiße Flecken, bei denen es sich hauptsächlich um Kalkablagerungen handelt. Wenn diese Flecken sich nicht mit Wasser und Bürste entfernen lassen, kannst Du den Blumentopf eine Weile in Essigwasser legen, damit sich der Kalk löst.

LG und viel Erfolg

Das ist wahrscheinlich ausgeblühter Salpeter (= Dünger aus der Blumenerde). Einfach mit einer Wurzelbürste entfernen, wenn er stört.

Das scheinen sind Salzablagerungen zu sein.