Weiß wer was das für eine Münze ist und wo die herkommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hybrddrkn,

wie sieht die andere Seite aus?

Es könnte eine "Medalie Cabala" sein, Wie ist der Durchmesser und das Gewicht?

Werte für diese Medalie sind Durchmesser 39mm und 11,7g Gewicht.

Prüfe und melde dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details
„Die Symbole auf der Außenseite sind ein Septagramm der Planeten. Wenn man den Davidstern oben überspringt und sich im Uhrzeigersinn bewegt, ist das erste Symbol Saturn, dann Jupiter, Mars, die Sonne, Venus, Merkur, der Mond. Die Reihenfolge scheint.“ Unkonventionell, aber eigentlich ist es traditionell in der Art und Weise, wie Septagramme aufgebaut sind. Wenn man sie in einer bestimmten Reihenfolge verfolgt (Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn), ergibt sich ein Muster aus den Wochentagen – Beginnen Sie mit Sonntag. Kehren Sie dieses Muster um, und Sie erhalten den Sephiroth des Baumes des Lebens.
Das Quadrat mit den Zahlen darin ist die Kamea des Saturn. Kamea sind hebräische magische Quadrate, die traditionell mit der Kabbalah und der planetarischen Sephirah auf dem Baum des Lebens in Verbindung gebracht werden. Dieses stellt die dritte Sephirah dar. Jede Zeile, Spalte und Diagonale entspricht 15. Die Summe aller Zahlen ist 45 oder „Mah“, der geheime Name für Yetzirah, die Welt der Formation.
Die dritte Sephirah ist Shabbathai, die Saturnsphäre, die auch das Planetensymbol rechts vom Davidstern und daher das wichtigste für diesen Talisman ist. Shabbathai bringt Weisheit, was möglicherweise der Zweck des Talismans ist.
Die Symbole unten und rechts vom magischen Quadrat scheinen Engelsschriften zu sein. Wenn man raten muss, sieht das Bild unten dem Drehbuch für den Engel Camael sehr ähnlich und das Bild rechts dem von Caffiel (nach Barretts „Der Magus“). Camael ist Oberhaupt der Ordnung der Mächte und einer der Sefiroth gemäß der Kabbalah. In Clements Engel in der Kunst war Chamuel – eine Variation der Schreibweise desselben Engels – der Engel, der mit Jakob rang. Caffiel ist der Erzengel, der über den Samstag herrscht.
Über dem magischen Quadrat befindet sich ein Symbol, das die Magie des Talismans hervorruft. Oben steht der Name des Engels Aba, der Engelsleuchte, die in kabbalistischen Riten angerufen wird. Ich bin mir nicht sicher, was die anderen Namen (ELAB, EHIE, TAIE) bewirken sollen. Ich bin mir auch nicht sicher, wofür die Zahlen links vom magischen Quadrat gedacht sind (obwohl es offensichtlich scheint, dass es sich aus irgendeinem Grund um magische Zahlen handelt).
Wahrscheinlich handelt es sich um einen mystischen hebräischen Talisman, der Weisheit bringt, aber genauso wahrscheinlich handelt es sich um einen schützenden Talisman (da die meisten Talismane zum Schutz gedacht sind). Wenn Sie jedoch mehr wollen, sollten Sie sich Hebrew Amulets von T. Schrire, Routledge & Kegan Paul (1966) ansehen. Ich habe kein Exemplar zur Hand, sonst würde ich Ihnen mehr anbieten.

https://www.reddit.com/r/pics/comments/188l0c/my_mom_found_this_on_the_floor_the_other_day/

https://www.ricardo.ch/de/a/davidstern-hebraeischer-talisman-israel-1228626422/