Weiß jemand, wo genau die Winkelgasse in London ist oder der Hogwarts-Express?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides und noch mehr von Harry Potter kann man im "Original", also in Originalgrösse bei einer Besichtigung "Warner Bros Studio Tour - The Making of Harry Potter" besichtigen. Siehe hier. Oder hier.

Da kann man selbst durch die Winkelgasse gehen und auch zum Beispiel in den Hogwarts-Express in Originalgrösse rein.

Die Tour lohnt für Harry Potter Fans auf jeden Fall, selbst ich war begeistert, obwohl ich nur wegen meiner Kinder da war.

Aber Achtung:

  1. Man muss sich rechtzeitig um Karten kümmern, denn viele Termine sind schnell ausgebucht. Wir waren vor ein paar Jahren da und hatten damals schon im Januar Tickets für Ostern gebucht. Billig ist es auch nicht gerade.
  2. Man muss sich vorher für einen festen Termin/ ein Zeitfenster entscheiden, wann man da hin will. Tickets spontan, bzw. direkt vor Ort gibt es nicht!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die gibt es beide nicht.

Shadow149
Fragesteller

Klar gibt es die nur heißen die anders

Vennesla  21.02.2023, 23:23
@Shadow149

Das sind erfindungen von J.K. Rowling, möglich das es Vorbilder gibt, aber weder gibt es die Winkelgasse noch den Hogwarts Expresses.

Hab einige Orte besucht als ich in England war. Winkelgasse ist Leadenhall Market, das Viadukt des Hogwarts Expresses in Glenfinnnan, da fuhr auch gerade passend eine Dampflok drüber oder auch Gringotts ist das Australia House. Hab auch verschiedene Drehorte wie die verbotene Bibliothek, 2 der Speissäale und den Krankenbereich besichtigt. Auch St. Pancras Station und Kings Cross.

Die Winkelgasse ist ein fiktiver Ort aus der Harry-Potter-Buchreihe von J.K. Rowling und existiert daher nicht wirklich in London. Sie wird beschrieben als eine versteckte Gasse in London, die nur von Zauberern und Hexen besucht werden kann und sich zwischen der Straße Charing Cross Road und der Straße Tottenham Court Road befinden soll.

Der Hogwarts-Express ist ebenfalls eine Erfindung von J.K. Rowling und fährt von der Plattform 9 3/4 des Bahnhofs King's Cross in London ab. Auch diese Plattform ist fiktiv und existiert nicht wirklich.

Naja die Kings Kross Station gibt's in London ja tatsächlich.