Weiß jemand was es auf sich hat mit dem tschetschenischen dhikr? Kennt sich jemand damit aus oder weiß etwas davon?

Beispiele:

Ohne Bewegungen(mehr nasheed): https://youtu.be/K1LSh6s1Z4g

Mit Bewegungen(extremer dhikr):

https://youtu.be/wsLkz7N_DlE

1. Finde ich persönlich eigentlich vertretbar.

2. Ist meines erachtens schon bidaa möchte aber keine Fatwa machen

3 Antworten

Das hat keine Beweise in Islam. Diese "dhikr" hat garnix zu tun mit Qur'an und Sunnah. Und kommt von die Sufismus (die keine Sunnis sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es praktiziert nicht jeder Tschetschene.

Es wird in der Sunnah nirgends erwähnt, außer das die Abessinier auch beim Dhikr tanzten und auf Trommeln hauten, ohne das sie zum aufhören aufgefordert wurden.

Es wird zwischen lauten und leisen Dhikr unterschieden. Solange dies nicht ständig auf diese Weise gemacht wird oder als Sunnah erklärt, dann sehe ich darin kein Problem.

Prohlematisch wird es eben, wenn es wie Sufis als ein Bestandteil des Dhikr gesehen wird und regelmäßig nach festgesetzten Regeln praktiziert wird.

Das ist Bidaa

Das ist bid'a und fertig. Was die singen geht noch, das ist tschetschenische nasheed so zu sagen, aber mit diesen Tanz übertreiben sie.