Weiß jemand was dieser lettische Straßenname bedeutet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechische Straße.

Zur Bekräftigung, dass indiachinacook recht hat, hier eine Bar in der Straße der Sünder:

Bild zum Beitrag

 - (Reise, Bedeutung, Wort)
spanferkel14  04.03.2024, 10:35

Ich habe den Strich über dem "e" übersehen. Mea culpa. indiachinacook hat bestimmt recht. Es ist die Straße der Sünder, Sündergasse o.ä. und hat wohl nichts mit den Griechen zu tun, es sei denn, alle Griechen sind Sünder😂.

feta7
Fragesteller
@spanferkel14

Bin Grieche und habe oft gesündigt 😂🤣😂

spanferkel14  04.03.2024, 18:32
@feta7

Dann freu dich, dass es für dich eine Straße in Riga gibt und du dort in der für dich passenden Bar einkehren kannst. Du darfst 😇.

spanferkel14  05.03.2024, 21:51

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Aber meine eigentliche Antwort war doch falsch. (s. indiachinacook + Foto)

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das ist vermutlich die „Sünderstraße“, von grēcinieks ‘Sünder’. Stehen dort vielleicht irgendwelche Kirchen oder Klöster?

feta7
Fragesteller

Ja genau! Da ist tatsächlich die Petrikirche die eine Sehenswürdigkeit der Stadt ist und ein paar pubs findet man auch in der Straße 😀

danke für die Antwort!