weiß jemand was breschnew Doktrin sein soll?

2 Antworten

Die Breschnew-Doktrin war die politische Leitlinie der Sowjetunion. Sie wurde vom damaligen Parteichef Leonid Breschnew festgelegt. Damit untermauert er den Macht- und Führungsanspruch der Sowjetunion innerhalb des Warschauer Paktes (Militärbündnis des Ost-Blocks, Gegenentwurf zur NATO). Vereinfacht gesagt, hieß das, dass allein die Sowjetunion entscheidet, was zu tun ist, wenn es zu Unruhen o.ä. in den Mitgliedsstaaten kommt.

australia59
Fragesteller

oh danke! :)

Wenn man mehr als nur den ersten Satz liest, steht das natürlich drin:

"Sie ging von der „beschränkten Souveränität“ der sozialistischen Staaten aus und leitete daraus das Recht ab, einzugreifen, wenn in einem dieser Staaten der Sozialismus bedroht würde." (WP: Breschnew-Doktrin)

Im Klartext: Die Staaten des Ostblocks können nur so lange selbstständige politische Entscheidungen treffen, wie sie sich an die Richtlinien der Sowjetunion halten. Tun sie das nicht (mehr), darf die Sowjetunion - auch mit Gewalt - diese Länder in ihrem Sinne wieder "auf Kurs bringen" (Stichwort: Prager Frühling 1968).

australia59
Fragesteller

..hm, ich hab nur den Text nicht verstanden..

australia59
Fragesteller
@navynavy

den Wikitext ;) nur aus deinem hab ich auch nicht ganz verstanden, was Breschnew Doktrin ist... oder ist das jez nur über allgemein Doktrin iwie gewesen? ;D hab aber jez ne Seite wo ich's verstanden hab ;)