Weiß jemand was B(p,n,k) und F(p,n,k) im Kontext Stochastik bedeutet?

3 Antworten

könnte für die Verteilungsfunktion der Binomialverteilung stehen, also für die Wahrscheinlichkeit in n unabhängigen Bernoulli-Versuchen, jeweils mit Erfolgswahrscheinlichkeit p, k Erfolge zu beobachten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

Zu F fällt mir gerade nichts ein, aber wahrscheinlich wird es sich auch um eine Verteilungsfunktion handeln.

Ich schätze mal, dass das B die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Binomialverteilung ist (B(p, n, k) ist dann die Wahrscheinlichkeit dass man k Erfolge erhält, bei n Versuchen und Erfolgswahrscheinlichkeit p)

F müsste dann die Verteilungsfunktion sein, die dir die Wahrscheinlichkeit für höchstens k Erfolge gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Mit B(n,p,k) [nicht p,n,k] ist P(X=k) gemeint, also die Wahrscheinlichkeit für genau k Treffer bei n Versuchen und Erfolgswahrscheinlichkeit p.

F(n,p,k) ist die kumulierte Wahrscheinlichkeit P(X<=k), also die Wahrscheinlichkeit für maximal k Treffer bei n Versuchen und Erfolgswahrscheinlichkeit p.