Weiß jemand von euch, was eine Stichwoche ist?

Am 01.03.2020 trat bundesweit das Masernschutzgesetz in Kraft. Dies bedeutet für unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie einen Nachweis über die Masernschutzimpfung oder über eine Masernimmunität bis zum 31.07.2021 vorlegen müssen. Wenn Sie diesen Nachweis bereits einer staatlichen Stelle oder der Leitung einer anderen vom Gesetz betroffenen Einrichtung vorgelegt haben, genügt eine Bestätigung dieser Stelle als Nachweis. Die Überprüfung dieses Nachweises wird am Gymnasium bei St. Michael zunächst in zwei Stichwochen von den Klassenlehrkräften durchgeführt. Diese beiden Stichwochen sind die Kalenderwochen 49 und 50 (Zeitraum vom 30.11.2020 bis 11.12.2020). Sollten Sie gegebenenfalls fehlende Impfungen nachholen müssen, wird es für solche Fälle eine weitere Stichwoche im Frühjahr 2021 geben. Den genauen Termin für diese Stichwoche geben wir Ihnen noch bekannt. Ein separates Schreiben der Schule zum Masernschutzgesetz geht den Eltern per Email zu. Unter www.bundesgesundheitsministerium.de finden Sie weitere Informationen zum Masernschutzgesetz.

das kam von der schule übrigens

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, Stichwoche ist analog zu Stichtag. Und ein Stichtag ist ein Tag, an dem etwas bestimmtes passiert bzw. der mit einer Bedingung verknüpft ist. Wenn es um das Masernschutzgesetz geht, denke ich mal, in dieser Woche werdet ihr über Masern aufgeklärt und evtl. geimpft.

verreisterNutzer  27.10.2020, 15:05

Am 01.03.2020 trat bundesweit das Masernschutzgesetz in Kraft. Dies bedeutet für unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie einen Nachweis über die Masernschutzimpfung oder über eine Masernimmunität bis zum 31.07.2021 vorlegen müssen. Wenn Sie diesen Nachweis bereits einer staatlichen Stelle oder der Leitung einer anderen vom Gesetz betroffenen Einrichtung vorgelegt haben, genügt eine Bestätigung dieser Stelle als Nachweis. Die Überprüfung dieses Nachweises wird am (Schulname) zunächst in zwei Stichwochen von den Klassenlehrkräften durchgeführt. Diese beiden Stichwochen sind die Kalenderwochen 49 und 50 (Zeitraum vom 30.11.2020 bis 11.12.2020). Sollten Sie gegebenenfalls fehlende Impfungen nachholen müssen, wird es für solche Fälle eine weitere Stichwoche im Frühjahr 2021 geben. Den genauen Termin für diese Stichwoche geben wir Ihnen noch bekannt. Ein separates Schreiben der Schule zum Masernschutzgesetz geht den Eltern per Email zu. Unter www.bundesgesundheitsministerium.de finden Sie weitere Informationen zum Masernschutzgesetz.

das kam von der schule als email

strayher  27.10.2020, 15:11
@verreisterNutzer

Na dann ist doch alles klar. Wenn du geimpft/immun gegen Masern bist, brauchst du dafür eine Bestätigung des Arztes, der dich untersucht/geimpft hat. Diese legst du in der Stichwoche deinem Lehrer vor.

Ich weiß es nicht genau aber ich denke das ist ein anderer Ausdruck für Impfwoche. Da werden wohl alle Schüler gegen Masern geimpft. Erkundige dich aber am besten morgen bei deinem Klassenlehrer oder frag mal deine Klassenkameraden

verreisterNutzer  27.10.2020, 15:02

ich schick dir mal den text von der schule. warte kurz

verreisterNutzer  27.10.2020, 15:03

Am 01.03.2020 trat bundesweit das Masernschutzgesetz in Kraft. Dies bedeutet für unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie einen Nachweis über die Masernschutzimpfung oder über eine Masernimmunität bis zum 31.07.2021 vorlegen müssen. Wenn Sie diesen Nachweis bereits einer staatlichen Stelle oder der Leitung einer anderen vom Gesetz betroffenen Einrichtung vorgelegt haben, genügt eine Bestätigung dieser Stelle als Nachweis. Die Überprüfung dieses Nachweises wird am (Schulname) zunächst in zwei Stichwochen von den Klassenlehrkräften durchgeführt. Diese beiden Stichwochen sind die Kalenderwochen 49 und 50 (Zeitraum vom 30.11.2020 bis 11.12.2020). Sollten Sie gegebenenfalls fehlende Impfungen nachholen müssen, wird es für solche Fälle eine weitere Stichwoche im Frühjahr 2021 geben. Den genauen Termin für diese Stichwoche geben wir Ihnen noch bekannt. Ein separates Schreiben der Schule zum Masernschutzgesetz geht den Eltern per Email zu. Unter www.bundesgesundheitsministerium.de finden Sie weitere Informationen zum Masernschutzgesetz.

alinchen0693  27.10.2020, 15:07
@verreisterNutzer

So wie ich das verstehe musst du dich impfen lassen und den Nachweis in der Zeit vom 30.11.-11.12. in der Schule vorlegen bzw in diesem Zeitraum werden die Nachweise kontrolliert.