Was heißt, du bist ja so woke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woke Leute sehen sich selbst als Vorbilder für Tugend und Erleuchtung und sind extrem sauer, wenn andere diese Ansicht nicht teilen.

Die woke Menschen überprüfen normalerweise die Schüssel aller und sagen dann denen mit überfüllten Schüsseln, dass sie denen geben sollen, die leere Schüsseln haben...:

...ohne ein klares Verständnis dafür zu haben, wie diejenigen mit vollen Schüsseln arbeiteten, um es so hinzubekommen ODER

Diejenigen mit leeren Schüsseln haben die Möglichkeit, ihre zu füllen, wenn sie verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen UND

die woke Person hat keine Lust einzuspringen und zu helfen, wenn es tatsächlich nötig ist, sondern fordern andere dazu auf.

Sie erklären sich selbst zur Gedankenpolizei, und jeder, der anderer Meinung ist, wird abgestempelt, beschämt und abgesetzt.

Woke bedeutet modern.

Modern ist was gutes.

Aber Woke wurde von Rechtsradikalen Kreisen unterwandert und wird für moderne Menschen als Beleidigung gesagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

acaron  02.02.2023, 06:33

Ich wusste gar nicht das Woke eine Organisation ist die man unterwandern kann, das ist ja voll krass Digga. Ist Digga eigentlich noch woke oder schon out?

Midgardian  03.02.2023, 02:13

Woke bedeutet nicht modern, du Sprachgenie.

Woke wird benutzt um eine (politische) Ansicht zu beschreiben, die sehr dem Linksliberalismus Nahe steht, z.B. LGBTQ, Feminismus, BlackLifesMatter, Pro-Ausländer usw.

Vor allem auf einen Kontext bezogen, der den Rahmen sprengt, also nicht mehr als "normal" gilt, wie wenn man befürwortet, dass es unendlich viele Geschlechter gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dontlikeputin
Fragesteller

Linksliberal gibt es nicht

xxFabii013  02.02.2023, 01:05
@Dontlikeputin

Natürlich gibt es linksliberal, so wie es rechtsliberal gibt. Im Kontrast dazu steht Linksautoritär und Rechtsautoritär im politischen Spektrum.

Dontlikeputin
Fragesteller
@xxFabii013

Nein entweder ist man politisch linksideologisch oder man ist Liberalpolitisch orientiert beides zusammen wiederspricht sich fundermental

Manchmal wird es positiv verwendet, um jemanden zu beschreiben, der gut informiert und verantwortungsbewusst handelt, aber es kann auch ironisch oder negativ verwendet werden, um jemanden zu beschreiben, der übermäßig besorgt oder sogar überkorrekt ist.

"woke" heißt im Englischen "aufgewacht" - wenn Leute, solch einen denglischen Kauderwelsch daherreden, möchten sie sich nur wichtig tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin