Weiß einer wie das nochmal ging?

3 Antworten

Das ist eben NICHT Ausklammern . Sondern Klammer auflösen .

.

bei a und b muss man nur wegen der Minus die Vorzeichen den Klammern umdrehen .

.

bei c und d fällt die Klammer weg, wenn man ausmultipliziert hat

.

etwas zu e )

e ist doof . weil sooooo viel zu tun

Das Ausmulti ergibt NEUN Summanden , die man auch noch zusammenfassen muss !

Manche Aufgaben lassen einen tendenziell sadistischen Erfinder vermuten ( evtl gescheiterter Politiker )

.

etwas kniffeliger

g)

erst das

-2*(x-5) = -2x + 10

.

bleibt

2(3((-2x+10) + 15))

dann

2(3(-2x + 25))

dann

2(-6x+75)

dann

-12x+150

.

andere Wege sind möglich , aber fehleranfälliger für Ungeübte

a)

5-(-3x+6)-7x = 5+3x-6-7x = -1-4x

zuerst die Minusklammer auflösen, danach dann zusammenfassen

b)

-(3x+4a)-(-3x+40a) = -3x-4a+3x-40a = -44a

c)

5(2-3x) = 10-15x

ausmultiplizieren, der Faktor wird mit jedem Summanden der Klammer multipliziert

Wenn ich grade nichts verwechsle dann ist das so:

Wenn vor der Klammer ein Plus/positive Zahl/ nichts steht, dann musst du einfach die Klammer wegmachen

Wenn davor ein Minus/eine negative Zahl steht, dann musst du alle Zeichen die in der Klammer sind ins Gegenteil umwandeln, also Plus zu Minus, Mal zu Geteilt

Ich hoffe ich konnte helfen :)