Weiß das jemand? (Einwilligung eines Elternteils oder von beiden notwendig? )

15 Antworten

"Beschneidung", auch wenn es nicht dein eigenes Problem ist, scheint derzeit dein Thema zu sein, wie schon die Frage "Beschneidung bei Jungs - Ja? oder Nein?" zeigt.

Wenn deine Freundin schon jetzt dem zukünftigen Vater ihres Kindes kein Vertauen mehr schenken kann zu gemeinsamen Entscheidungen für ihr Kind, dann zeigt dies bereits jetzt, dass sie sich mit dem falschen "Kerl" eingelassen hat und noch ganz andere Problem bekommen wird.

Im vorliegenden Fall kann ich leider nicht direkt eine eindeutige Rechtsauskunft geben. Empfehle ihr ab, sich bei ihrem eigenen Arzt, ihrer Krankenkasse und vielleicht auch noch bei einem Anwalt ein Auskunft zu holen - also möglichst bei mehreren Stellen. - Bei einem Anwalt kann sie sich eventuell auch noch den Rat holen, welche Vorkehrungen sie treffen kann, um jegliche unberechtigte einseitige Vorgehensweise des Vaters zu verhindern bzw. welche Strafe der Vater zu erwarten hätte, wenn er gegen gesetzliche Ordnungsn verstösst. - Bei manchen soll das ja noch helfen.

Solange ein gemeinsames Sorgerecht besteht müssen beide Eltern die Einwilligung für eine OP geben...Ausnahme sind nur Notfalloperationen....

Nein, man kann es nicht alleine machen.

Selbst nach der Geburt im Krankenhaus, sofern ein Vater eingetragen ist, muss dieser für außerordentliche Untersuchungen unterschreiben, gemeinsam mit der Mutter.

Soweit mir das bekannt ist, müssen beide Elternteile zustimmen, insofern also kein Problem in D. Das Problem beginnt aber, wenn der Freund Deiner Freundin "einen guten Bekannten" ohne seine Frau aufsucht oder die Sache in seiner Heimat erledigt. Ich rate Deiner Freundin sich offensiv zu verhalten. Sie soll sich eine Heckenschere zulegen und ihrem Mann klar sagen "findet eine Beschneidung statt, dann erlebt er eine Totaloperation während er schläft". Das sollte erstmal Wirkung zeigen. Danach kann man ja noch Gesprächsversuche unternehmen. Aber wieso eröffnest Du einen zweiten Strang, Du hattest diese Frage im Grunde schon gestellt und auch Antorten bekommen.

pasmalle  22.10.2012, 09:40

Obwohl ich gegen solche brutalen "tiefen Einschnitte" bin, stimme ich im vorliegenden Fall deiner Empfehlung zu. - Zeigt der Wille des Mannes in diesem Falle aber nicht parallel wieder einmal, dass sie in "unserer Welt" falsch sind, mit ihrer Einstellung nicht hierher gehören?

Hallo Blumenfee12

Bist du in solch einer Situation? Möchte dein Mann euer Kind beschneiden lassen? Falls ja, dann wilkommen im Boot.

Mein noch Ehemann wollte auch unseren Sohn Beschneiden lassen aber ich war dagegen. Es gab einen großen Streit und seine ganze Familie schoss gegen mich.

Dein Mann darf es nicht ohne deine Zustimmung aber trotzdem kann er es einfach machen lassen. Du kannst danach zwar Klagen aber ab ist es trotzdem. Sei auf der Hut und pass gut auf dein Kind auf.