Weisheitszahn hilfe ANGST?

4 Antworten

  1. Nein, eher nicht. Es gibt Leute, die bekommen ihre Weisheitszähne mit 15/16, das ist aber schon extrem früh. Du kannst ja mal nachschauen, wie viele bleibende Backenzähne du schon hast, wenn du pro Kiefer 12 Zähne hast, fehlen noch zwei "normale" Backenzähne, wenn du 14 hast, fehlen nur noch die Weisheitszähne.
  2. Auf keinen Fall geht das so schnell.
  3. Dazu kann ich nichts sagen, aber die meisten haben wohl keine Probleme damit.
  4. Spätestens, wenn die ersten Höcker durchs Zahnfleisch kommen, merkt man es mit der Zunge.
  5. Nein, nicht unbedingt. Meistens werden sie ja operiert, weil sie nicht komplett rauskommen können, dann müssen sie aus dem Kiefer extrahiert werden. Der Fall, dass sie gezogen werden, wenn sie schon draußen sind, ist eher selten. Dann sind sie ja gesund und bringen was.
  6. Man muss sie nur ziehen, wenn es zu wenig Platz gibt und sie nicht/schief rauskommen. Man muss sie nicht immer ziehen. Ich habe meine auch noch alle.
  7. Ja, das sollte man im Spiegel sehen/mit der Zunge fühlen. Wenn sie so aussehen, wie der Backenzahn davor, sind sie komplett raus gewachsen.
  8. Kommt drauf an, ob man einen großen Kiefer hat. Kannst ja auch mal deine Eltern oder größere Geschwister fragen, wie das bei denen war. Ansonsten kann dir vielleicht der Zahnarzt/Kieferorthopäde schon eine Einschätzung dazu geben. Beide Methoden sind aber keine sicheren Aussagen, du musst dich also überraschen lassen.
  9. Die meisten sagen, dass sie sie mit 18-21 bekommen, manche ab 15, andere sind weit über 80 bis sie die bekommen. Gut, Extreme gibt es immer, rechne damit, dass du um die 20 sein wirst.

Zur Progrenie: Eine leichte Progrenie begünstigt in der Regel, dass man seine Weisheitszähne behalten kann. Wenn Sie so stark ist, dass der Kiefer operativ gekürzt werden muss, würde man die Weisheitszähne allerdings eher ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau das fragst du deinen Zahnarzt noch vor dem Urlaub,wenn du noch einen Termin bekommst.Der macht ein Röntgenbild von deinem Kiefer und kann dir das dann alles beantworten ! Alles Gute !

Viele Menschen haben keine Probleme mit den Weisheitszähnen. Mein Kiefer ist sehr eng und meine Weisheitszähne wurden mit 23 Jahren gezogen. Bei einem Weisheitszahn hatte ich Schmerzen bekommen. Die Zahnarztbehandlung war nicht so schlimm.

Deine Fragen kann dir nur dein Zahnarzt genau beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich bin schon fast 19 und hab bis jetzt noch keine Weisheitszähne bekommen (gott sei dank!)

Außerdem ist es nicht immer zwingend notwendig, die zu entfernen...